Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

30-03-2020 09:16:59
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACL - ErweiterungenPluginsGelöste Themen: PluginsPlugin Joomplu und Text aus Feldern
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Plugin Joomplu und Text aus Feldern  (Gelesen 6373 mal)
Maggi
Newbie
*

« am: 22-01-2013 16:38:50 »

Hallo,
ich habe eine Frage zu dem Plugin.
Ich möchte eigentlich folgendes:
Jede erstellte Detailseite mit einem Bild hat bei mir noch den Bildtitel, Autor und Beschreibung + Felder aus den adittionalPlugin die auf der Detailseite gezeigt werden (siehe http://www.diatoms.aglhh.de/diatomeen-galerien/jomm/pennales/navicula/jetzt-kommt-noch-ein-langer-namen-als-test-22)

Nun gibt es (glaube ich) keine Möglichkeit aus dieser Seite ein pdf Dokument zu erstellen. Die erhältlichen pdf Module erstellen nur pdf Dokumente aus Joomla Beiträgen, Virtuemart oder Phoca Galerien. Falls ich nichts übersehen habe.

Nun wäre meine Idee für jede Detailansicht aus der Joomgallery parallel dazu einen Beitrag mit den oben genannten Inhalten zu erstellen, damit dann eines dieser Module (Root PDF Content oder ebookfactory) daraus dann ein pdf erzeugen kann.....

Jetzt habe ich das Plugin Joom plu mit JoomBu entdeckt und es auch hin bekommen ein Bild in einen Beitrag zu verlinken (Joomimages-Bildtyp: Detailbild und Verlinkung = Detailanischt, sonst alles leer gelassen). Was ich aber nicht hin bekommen habe ist, dass einer der Texte (Beschreibung, Autor usw.) mit angezeigt wird mit dieser Einstellung.
Wenn ich dann Bildtyp = Orginalbild und bei Verlinkung = Detailansicht einstelle bekomme ich den Bildtitel als Link angezeigt.
Das wäre zumindestens für den Bildtitel und das Bild schon genau, wie es sein soll.
Ich habe das Feld alternativer Text freigelassen, da ich dachte, das dann der Bildtitel angezeigt würde, es wird allerdings nichts angezeigt.

Geht das auch mit dem Beschreibungstext, Autor und additionalfield Texten?

Die Möglichkeiten von Joomgallery sind wirklich fantastisch, auch wenn ich noch nicht so viel davon kennengelernt habe bisher.

Vielen Dank
Maggi
« Letzte Änderung: 24-01-2013 15:46:30 von Maggi » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #1 am: 22-01-2013 22:57:54 »

Hi,

die Informationen wie Bildautor und -beschreibung können momentan leider nur automatisch mit eingefügt werden, wenn eine Kategorie in den Artikel eingefügt wird (also mit dem zweiten Tab im PopUp des Editorbutton-Plugins). Standardmäßig werden dort die Informationen angezeigt, die auch in der Kategorieansicht der Galerie aktiviert wurden. Du kannst es speziell für die Artikel aber auch getrennt aktivieren, in dem du in das größere Textfeld bei den zusätzlichen Parametern des Plugins im Backend folgende Einstellungen einträgst:

Code:
showtitle=1
showauthor=1
showdescription=1

Die zusätzlichen Daten aus dem AdditionalPlugin sollten dort immer angezeigt werden.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Maggi
Newbie
*

« Antworten #2 am: 23-01-2013 12:36:29 »

Hallo Chraneco,
vielen Dank für die Antwort.
Leider bekomme ich es aber nicht so hin, irgendwie verstehe ich auch die Beschreibung bzw. die Möglichkeiten zur Einstellung bzw. Auswahl nicht so ganz.
Jetzt ist seit gestern noch ein Problem hinzugekommen (bzw. ich habe dies verursacht), da ich gerne die Seite zweisprachig haben möchte.
Ich habe diese nun in Englisch und Deutsch angelegt und es funktioniert auch alles super.
Auch die Galerie wird dann je nach Sprachauswahl unterschiedlich angezeigt. Bis auf die Felder die ich hinzugefügt habe in der Galerie (Bildtitel, Autor, additionalfields Einträge).
Eine Frage dazu: Wo muß ich denn die englischen Einträge machen, damit diese dann bei Auswahl des Englsichen Sprachmenüs angezeigt werden zu einem Bild?

Und
Seitdem ich nun die Sprachauswahl angelegt habe und ich im Plugin Joomplu wie oben beschrieben:

"(Jetzt habe ich das Plugin Joom plu mit JoomBu entdeckt und es auch hin bekommen ein Bild in einen Beitrag zu verlinken (Joomimages-Bildtyp: Detailbild und Verlinkung = Detailanischt, sonst alles leer gelassen). Was ich aber nicht hin bekommen habe ist, dass einer der Texte (Beschreibung, Autor usw.) mit angezeigt wird mit dieser Einstellung.
Wenn ich dann Bildtyp = Orginalbild und bei Verlinkung = Detailansicht einstelle bekomme ich den Bildtitel als Link angezeigt. )"

die Auswahl treffe, funktioniert der Link vom Text und auch vom Bild zurück in die Galerie nicht mehr.
Nachtrag an Info: wenn ich über ein erstelltes Bild gehe oder ein Textlink, dann wird unten im Browser als Link die Englsiche Seite der Galerie angezeigt, wo der Link hinführen wird, obwohl ich auf einem beitrag´bin der als deutsche Sprachauswahl vorliegt.
siehe:http://www.diatoms.aglhh.de/faq
hier habe ich einfach versucht einige Bilder zu verlinken mit unterschiedlichen Einstellungen.

Zur Antwort oben:
Das kopieren der Codeschnipsel in das Feld "zusätzliche Einstellungen" im Plugin macht keinen Unterschied in der Anzeige. Irgendetwas mache ich momentan grundlegendes falsch   :-(

Würde es etwas bringen wenn ich den Zugang zusende?
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Maggi

« Letzte Änderung: 23-01-2013 12:42:46 von Maggi » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #3 am: 23-01-2013 13:00:48 »

Hi,

Zitat von: Maggi
Wo muß ich denn die englischen Einträge machen, damit diese dann bei Auswahl des Englsichen Sprachmenüs angezeigt werden zu einem Bild?

Die JoomGallery unterstützt von sich aus momentan keine Übersetzung der Inhaltstexte. Du musst dafür eine Erweiterung wie zum Beispiel JoomFish verwenden.
Warum die Verlinkung nicht klappt, kann ich leider nicht sagen. Die Galerie wurde bisher noch nicht ausführlich auf MultiLanguage-Seiten getestet.

Was kopieren der Codeschnipsel in das Feld "zusätzliche Einstellungen" im Plugin macht keinen Unterschied in der Anzeige. Irgendetwas mache ich momentan grundlegendes falsch   :-(

Wie sieht denn der Code aus, der vom Editorbutton-PopUp in den Joomla!-Artikel eingefügt wird?

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Maggi
Newbie
*

« Antworten #4 am: 23-01-2013 13:28:15 »

Hallo,
mehrsprachigkeit:
oh das ist aber schlecht (für mich), dann muß ich alles wieder rükgängig machen.....damit es wieder mit den links funktionieren sollte.
Joomfish müsste ich mir erst einmal anschauen.

Code:
Keine Anhung, da wird gar kein Code angezeigt. ICh wähle nur aus Biltyp, Detailbild und dann unten suche ich aus den vorhandenen Bildern aus.
Dann erscheint entweder ein Bild oder nur ein kleines Kästchen, dass dann aber in der Frontendansicht ein Link darstellt.

Soll ich vielleicht doch die Zugangsdaten zusenden?
Vielen Dank für die Hilfe
Maggi
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #5 am: 23-01-2013 14:08:10 »

Hi,

Nein, zuerst müssen wir klären, was denn überhaupt momentan möglich ist.

Keine Anhung, da wird gar kein Code angezeigt. ICh wähle nur aus Biltyp, Detailbild und dann unten suche ich aus den vorhandenen Bildern aus.
Dann erscheint entweder ein Bild oder nur ein kleines Kästchen, dass dann aber in der Frontendansicht ein Link darstellt.

Dann hast du anscheinend nicht richtig gelesen, was ich oben in meiner ersten Antwort geschrieben habe: Die Informationen wie Bildautor und -beschreibung können momentan leider nur automatisch mit eingefügt werden, wenn eine Kategorie in den Artikel eingefügt wird (also mit dem zweiten Tab im PopUp des Editorbutton-Plugins). Das heißt du darfst dafür nicht das Einfügen einzelner Bilder verwenden (zumindest nicht direkt, du kannst es mit den Optionen natürlich trotzdem auf ein einzelnes Bild begrenzen).

Standardmäßig werden da dann nur Thumbnails eingefügt, du kannst mit der textuellen Option 'type=img' aber stattdessen Detailbilder ausgeben lassen. Das wurde bisher aber noch nie verwendet, glaube ich.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Maggi
Newbie
*

« Antworten #6 am: 23-01-2013 22:29:35 »

Hi,

Zitat von: Chraneco
Nein, zuerst müssen wir klären, was denn überhaupt momentan möglich ist.

Ok.

Zitat von: Chraneco
Dann hast du anscheinend nicht richtig gelesen, was ich oben in meiner ersten Antwort geschrieben habe: Die Informationen wie Bildautor und -beschreibung können momentan leider nur automatisch mit eingefügt werden, wenn eine Kategorie in den Artikel eingefügt wird (also mit dem zweiten Tab im PopUp des Editorbutton-Plugins). Das heißt du darfst dafür nicht das Einfügen einzelner Bilder verwenden (zumindest nicht direkt, du kannst es mit den Optionen natürlich trotzdem auf ein einzelnes Bild begrenzen).

Standardmäßig werden da dann nur Thumbnails eingefügt, du kannst mit der textuellen Option 'type=img' aber stattdessen Detailbilder ausgeben lassen. Das wurde bisher aber noch nie verwendet, glaube ich.

Also so langsam kapiere ich es vielleicht doch noch.
Ich habe jetzt über den zweiten Tab eine Kategorie (Thumbnails), dann 1 Bild und eine Spalte und eine Kategorie ausgewählt.
Dann wird mir ein Bild aus der Kategorie mit Bildtitel, Autor und Photo Beschreibung angezeigt, alles super.
Aber jetzt die Fragen die ich noch habe.
Welches Bild wird denn aus der Kategorie angezeigt und wie kann ich ein bestimmtes auswählen?

Weiterhin wird auch die Beschriftung von einem (sonst keines) additionalfields Feld angezeigt (Beschriftung:) aber kein Inhalt des Feldes und die anderen Felder aus dem additionalfields plugin überhaupt nicht (siehe http://www.diatoms.aglhh.de/faq). Original Bild aus Joomgallery (http://www.diatoms.aglhh.de/diatomeen-galerien/jomm/pennales/navicula/jetzt-kommt-noch-ein-langer-namen-als-test-22)

Was meintest Du mit der textuellen Option und wo trage ich das ein?

Vielen Dank für die Geduld und Mühe......
Maggi

« Letzte Änderung: 23-01-2013 23:08:23 von Maggi » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #7 am: 23-01-2013 23:08:42 »

Hi,

Welches Bild wird denn aus der Kategorie angezeigt und wie kann ich ein bestimmtes auswählen?

Wenn du nicht die zufällige Sortierung verwendest, wird immer das erste Bild der Kategorie angezeigt (also mit der kleinsten Ordnungszahl im Bildermanager).

Weiterhin wird auch die Beschriftung von einem (sonst keines) additionalfields Feld angezeigt (Beschriftung:) aber kein Inhalt des Feldes und die anderen Felder aus dem additionalfields plugin überhaupt nicht

Ich vermute, du verwendest für das angezeigte Feld das normale Beschreibungsfeld der Galerie. Es wird auch nicht nur die Beschriftung angezeigt, sondern auch der Inhalt. Er steht nur mit etwas Abstand weiter unten, da er von <p>-Tags umschlossen ist.
Das bedeutet, es wird momemtan keines der AdditionalPlugin-Felder dort angezeigt. Ich glaube, das liegt wiederum daran, dass der Parameter für die Kategorieansicht im Plugin deaktiviert ist. Das ist momentan leider miteinander gekoppelt.

Was meintest Du mit der textuellen Option und wo trage ich das ein?

Der eingefügte Code der Kategorie müsste momentan etwa so aussehen: {joomplucat:X limit=1|columns=1}. Dort kannst du dann die zusätzliche Option noch mit aufnehmen, sodass es dann so aussieht: {joomplucat:X limit=1|columns=1|type=img}. Allerdings hast du ja bereits jetzt ein großes Bild dort angezeigt.

Alternativ kann auch diese Option im Backend bei den anderen mit eingetragen werden, wenn du sie im Frontend nicht jedes Mal manuell hinzufügen willst. Du musst dann aber beachten, dass sie damit global gilt und eventuell Einstellungen für andere Stellen überschreibt.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Maggi
Newbie
*

« Antworten #8 am: 24-01-2013 12:10:11 »

Hallo,
vielen Dank für die Erklärungen.
Nur damit ich es nun richtig verstanden habe zur Wiederholung fürs Verständnis, was nun möglich ist.
1. Wenn ich mehrere Bilder in einer Kategorie habe, gibt es keine Möglichkeit festzulegen welches Bild im Beitrag angezeigt wird.
2. Die Alternative in Joomimage "Bild einfügen" im Tab auszuwählen zu nutzen, dann wird zwar das ausgewählte Bild gezeigt aber ihne Texte der Felder.
3. Das Feld Beschreibung hatte ich mit dem Joomla Override in Synonyme umbenannt, in der Galerie wird es auch so angezeigt unterhalb des Bildes, deshalb dachte ich, dass das Feld mit der Bezeichnung "Beschreibung" im Beitrag nun aus dem Additionalplugin stammt, dort habe ich ein Feld so genannt. Dann wird der Override anscheinend nicht mit übernommen.
4. Die additionalfields des Plugins können nur im Beitrag angezeigt werden, wenn sie auch im Plugin für die Thumbnails der Galerie aktiviert sind und dort dann auch angezeigt werden.

Punkt 1 bzw. 2 wäre toll, wenn dies anders möglich wäre, Punkt 4 muß ich mal schauen ob dann in der Galerie bei der Thumbnailanzeige dann etwas zuviel Text steht wenn dies aktiviert ist.

Mit der Mehrsprachigkeit habe ich mit dem Fork von Jommfish (FaLang) probiert und das klappt mit den Links nun super.

Viele Grüße
Marcus

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #9 am: 24-01-2013 13:27:31 »

Hi,

Wenn ich mehrere Bilder in einer Kategorie habe, gibt es keine Möglichkeit festzulegen welches Bild im Beitrag angezeigt wird.

Doch, das hatte ich ja oben erklärt. Du musst nur im Bildermanager die Ordnungszahlen so anpassen, dass das gewünschte Bild an der ersten Position ist.

Die Alternative in Joomimage "Bild einfügen" im Tab auszuwählen zu nutzen, dann wird zwar das ausgewählte Bild gezeigt aber ihne Texte der Felder.

Jep, das ist momentan leider korrekt. Es wäre aber auf jeden Fall ein sinnvolles neues Feature. Du kannst es ja hier mal eintragen. Dann können wir sehen, wie viele andere User das auch noch haben wollen.

Das Feld Beschreibung hatte ich mit dem Joomla Override in Synonyme umbenannt, in der Galerie wird es auch so angezeigt unterhalb des Bildes, deshalb dachte ich, dass das Feld mit der Bezeichnung "Beschreibung" im Beitrag nun aus dem Additionalplugin stammt, dort habe ich ein Feld so genannt. Dann wird der Override anscheinend nicht mit übernommen.

Ok, dann musst du das Override für die andere Stelle einfach auch noch anlegen. Es liegt daran, dass es für die Detailansicht und die Kategorieansicht jeweils eine eigene Konstante gibt, die man eventuell unterschiedlich belegen will.

Die additionalfields des Plugins können nur im Beitrag angezeigt werden, wenn sie auch im Plugin für die Thumbnails der Galerie aktiviert sind und dort dann auch angezeigt werden.

Das stimmt momentan leider auch. Du könntest aber dies ebenfalls mal bei Uservoice eintragen.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Maggi
Newbie
*

« Antworten #10 am: 24-01-2013 14:14:13 »

Hallo,
so nun nähert es sich dem Ende..... bleibt nur noch ein Punkt
Punkt 1.
Du sagtest ich müsse die Ordnungsnummer im Bildmanager ändern.
Es ist aber so, dass ich in dem einen Beitrag das Bild A aus der Kategorie X angezeigt haben möchte und im nächsten Beitrag das Bild B aus der selben Kategorie usw. Für die anderen Kategorien genauso.
Dann funktioniert das wahrscheinlich nicht oder?
Mit der eindeutigen ID wäre es möglich oder?

Viele Grüße
Maggi
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #11 am: 24-01-2013 15:04:44 »

Hi,

Es ist aber so, dass ich in dem einen Beitrag das Bild A aus der Kategorie X angezeigt haben möchte und im nächsten Beitrag das Bild B aus der selben Kategorie usw. Für die anderen Kategorien genauso.
Dann funktioniert das wahrscheinlich nicht oder?

Nein, das geht dann leider wirklich nicht nicht.

Mit der eindeutigen ID wäre es möglich oder?

Welche ID meinst du?

Aber höchstwahrscheinlich bleibt dir dann doch nichts anderes übrig als einen Feature-Request dafür einzureichen, da es genau so momentan nicht möglich ist.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Maggi
Newbie
*

« Antworten #12 am: 24-01-2013 15:10:53 »

Hi,
oh schade.....
Ich meinte die ID im Bilder Manager, die für jedes Bild vergeben wird, die ist doch eindeutig und einmalig für jedes Bild.
Ja ich werde das mal machen, wobei ich glaube ich werde mit meinen "speziellen Wünschen" nicht viel Zustimmung bekommen.

VIelen Dank
Grüße
Maggi
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member

« Antworten #13 am: 24-01-2013 15:28:31 »

Hi,

jep, diese ID ist eindeutig, aber das Einfügen von Kategorien bezieht sich momentan hauptsächlich auf die Kategorien an sich. Um speziell die Bilder direkt anzusprechen, wäre dort noch einiges an Programmierarbeit nötig und ist jetzt nicht so einfach umzusetzen, sorry.

Gruß
Chraneco

Der Sprecher
Maggi
Newbie
*

« Antworten #14 am: 24-01-2013 15:35:34 »

Hallo,
ok dann schließe ich mal......
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Grüße
Maggi
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1690 access attempts in the last 7 days.

mouth