mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

07-04-2020 13:25:24
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACLFrontendGelöste Themen: FrontendAnzeige "Du bist nicht eingeloggt!" - Warum?
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Anzeige "Du bist nicht eingeloggt!" - Warum?  (Gelesen 6156 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ikarus2013
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« am: 22-01-2013 18:57:27 »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die JoomGallery installiert, da ich eine kleine Website für einen Bekannten baue. Bei dieser Seite geht es thematisch um eine Kirmes und da gibt es jede Menge Bilder upzuloaden. Dadurch bin ich auf die JoomGallery gekommen. Nach der Installation habe ich zwei Kategorien angelegt, in denen ich jeweils die Bilder der Kirmes eines Jahres ablegen wollte. Das hat auch alles geklappt. Dann habe ich versucht, meinen schon vorhandenen Menu-Button "Bilder" auf die Kategorieübersichtsseite zeigen zu lassen, einen Button mit der Jahreszahl als Untermenupunkt, der auf die entsprechende Jahreskategorie zeigen sollte (2012) und einen zweiten, der auf 2011 zeigen sollte, was aber nicht funktionierte. Nach unzähligen Versuchen, dies doch hinzubekommen und die Logik zu verstehen, habe ich das aufgegeben und mein Button Bilder zeigt nun auf die Benutzer-Kategorien und von dort aus kann ich das entsprechende Jahr ja dann auch auswählen. Das Design und die Anzeige (es soll eigentlich möglichst gar nichts angezeigt werden, es sollen einfach nur Bilder zu sehen sein) habe ich soweit alles so eingestellt bekommen wie ich mir das wünsche, nur jetzt gibt es noch ein kleines Problem: Wenn ich nun auf den Button "Bilder" klicke bekomme ich die Kategorieübersicht angezeigt, aber immer ist dort die Warnung zu lesen "Du bist nicht eingeloggt!". Mhm, warum das? Ich muss ja auch gar nicht eingeloggt sein, ich will mir ja nur Bilder angucken, das ist alles. Des Weiteren ist der Seitentitel im Browser nun auch ziemlich wüst. Doppelter Seitentitel, dann wird "Kategorie:" mit angezeigt, was gar nicht geht. sm_no Was habe ich nun falsch gemacht und wie kann ich das ändern?

Es geht im Detail um diese (noch Testballon!) Seite: http://www.ewep2000.de/stpetrimarkt/index.php

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Ikarus2013

Edit: Ah, ok, ich habe den "Bilder" Button nun so eingestellt, dass er auf die Galerie-Ansicht zeigt und nun ist die Meldung weg. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich 100%ig warum. Ist die Benutzer-Kategorien-Ansicht nur für angemeldete Benutzer gedacht? Und wie bekomme ich nun noch die Anzeige von "Kategorie:" aus dem Seitentitel raus?
« Letzte Änderung: 22-01-2013 19:09:40 von Ikarus2013 » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 22-01-2013 21:24:46 »

Hi,

ja, die Benutzer-Kategorienansicht ist nur für angemeldete Benutzer gedacht und sieht auch ganz anders aus, wie die Galerieansicht (wenn man eingeloggt ist).

Welche Probleme traten denn beim Anlegen der direkten Links über Untermenüpunkte auf?
Eigentlich sollte das ganz einfach sein, indem man Menüpunkte für die Kategorieansicht (nicht Galerieansicht) anlegt und dabei die gewünschte Kategorie auswählt.

Den Seitentitel kannst du im Tab 'Frontend Einstellungen' -> 'Seitentitel' des Konfigurationsmanagers bearbeiten.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Ikarus2013
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #2 am: 22-01-2013 21:33:44 »

ja, die Benutzer-Kategorienansicht ist nur für angemeldete Benutzer gedacht und sieht auch ganz anders aus, wie die Galerieansicht (wenn man eingeloggt ist).

Welche Probleme traten denn beim Anlegen der direkten Links über Untermenüpunkte auf?
Eigentlich sollte das ganz einfach sein, indem man Menüpunkte für die Kategorieansicht (nicht Galerieansicht) anlegt und dabei die gewünschte Kategorie auswählt.

Den Seitentitel kannst du im Tab 'Frontend Einstellungen' -> 'Seitentitel' des Konfigurationsmanagers bearbeiten.

Gruß
Chraneco


Erstmal vielen Dank für die Antwort. sm_smile
Genau Menüpunkte für die Kategorieansicht und auf die entsprechende Kategorie zeigen lassen. Exakt so mache ich das und dann wird genau das Selbe angezeigt wie in der Galerieansicht beim Klick auf "Bilder". Ich habe die Untermenupunkte nun wieder eingebaut, da kann man das nun auch "live" sehen. Total merkwürdig. sm_no
Ja, wo ich den Seitentitel ändern kann weiß ich schon, aber was muss ich dort rausnehmen, damit nicht mehr "Kategorie:" sondern nur noch der Kategorienamen selbst angezeigt wird?
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 22-01-2013 21:51:54 »

Hi,

der Alias der Menüpunkte scheint nicht den tatsächlichen Aliases der Kategorien zu entsprechen.
Schalte mal bitte testweise das SEF ab. Funktioniert es dann?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Ikarus2013
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #4 am: 22-01-2013 22:02:02 »

der Alias der Menüpunkte scheint nicht den tatsächlichen Aliases der Kategorien zu entsprechen.
Schalte mal bitte testweise das SEF ab. Funktioniert es dann?


Das war mir auch schon aufgefallen eben, aber ich weiß nicht, wie man das korrigieren kann wenn SEF an ist.
Wenn ich es abschalte funktioniert alles so wie es soll. :-o
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #5 am: 22-01-2013 22:50:08 »

Hi,

was ist denn im 'Alias'-Feld bei den Kategorien genau eingetragen?

Welche SEF-Erweiterung verwendest du?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Ikarus2013
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #6 am: 22-01-2013 22:58:56 »

was ist denn im 'Alias'-Feld bei den Kategorien genau eingetragen?
Welche SEF-Erweiterung verwendest du?

In den Alias-Feldern steht:  st-petri-markt-2011 und  st-petri-markt-2012.
Eine SEF-Erweiterung benutze ich nicht. Es ist nur, standardmäßig denke ich, System SEF bei den Erweiterungen zu finden.
« Letzte Änderung: 22-01-2013 23:07:46 von Ikarus2013 » Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #7 am: 22-01-2013 23:03:07 »

Hi,

ok, könntest du testweise mal bitte den Alias der Menüpunkte verändern (also nicht der Kategorien), sodass er nicht nur aus Zahlen besteht und das SEF dann wieder einschalten?

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Ikarus2013
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #8 am: 22-01-2013 23:08:11 »

Ha! Das war's! Ich habe die Aliase mal vereinfacht auf 2012 und 2011 und schon geht's auch mit SEF. sm_smile Klasse Hilfe und Tipps! Vielen Dank!!!

Jetzt weiß ich nur noch immer noch nicht genau wie ich "Kategorie:" aus dem Seitentitel bekomme.
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #9 am: 22-01-2013 23:11:19 »

Hi,

merkwürdig, dass diese Änderung geholfen hat, aber besser als nichts sm_smile

Das mit dem Seitentitel und welcher Teil des Inhalts dort für den String "Kategorie:" zuständig ist, sollte eigentlich alles dort im Konfigurationsmanager erklärt sein.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Ikarus2013
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #10 am: 22-01-2013 23:17:40 »

Hi,

merkwürdig, dass diese Änderung geholfen hat, aber besser als nichts sm_smile

Das mit dem Seitentitel und welcher Teil des Inhalts dort für den String "Kategorie:" zuständig ist, sollte eigentlich alles dort im Konfigurationsmanager erklärt sein.

Gruß
Chraneco

Ich finde es gar nicht so merkwürdig, denn die Aliase der Buttons im Menu hießen vorher auch schon 2011 und 2012, stimmten also nicht mit den Aliasen der Kategorien überein, was sie ja aber nun tuen. Ich denke das hat damit zu tun oder?

Mit dem Konfigurationsmanager und dem Seitentitel schnalle ich noch nicht. Habe jetzt erstmal alles rausgenommen, wie es dort erklärt wird, um die Standard-Joomla Anzeigemethode arbeiten zu lassen, aber das funktioniert leider nicht, es steht immer nur "Bilder" da jetzt. Muss ich nochmal tüfteln... sm_wink
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #11 am: 22-01-2013 23:21:49 »

Hi,

Zitat von: Ikarus2013
Ich finde es gar nicht so merkwürdig, denn die Aliase der Buttons im Menu hießen vorher auch schon 2011 und 2012, stimmten also nicht mit den Aliasen der Kategorien überein, was sie ja aber nun tuen. Ich denke das hat damit zu tun oder?

Eigentlich hat der Alias des Menüpunkts überhaupt nichts mit dem Alias der JoomGallery zu tun. Denn wenn ein Menüpunkt existiert, wird die normale nicht-SEF-URL direkt aus dem Menüpunkt geholt. Das heißt, es muss nur der Alias in der SEF-URL mit dem Alias übereinstimmen, der im Menüpunkt vermerkt ist, nicht mit dem der Galerie. Aber gut, dass es jetzt funktioniert sm_smile

Zitat von: Ikarus2013
Mit dem Konfigurationsmanager und dem Seitentitel schnalle ich noch nicht. Habe jetzt erstmal alles rausgenommen, wie es dort erklärt wird, um die Standard-Joomla Anzeigemethode arbeiten zu lassen, aber das funktioniert leider nicht, es steht immer nur "Bilder" da jetzt. Muss ich nochmal tüfteln... sm_wink

Es sollte ausreichend sein, wenn du den String "[!COM_JOOMGALLERY_COMMON_CATEGORY!]:" dort löschst.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
Ikarus2013
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10


« Antworten #12 am: 22-01-2013 23:25:44 »

Es sollte ausreichend sein, wenn du den String "[!COM_JOOMGALLERY_COMMON_CATEGORY!]:" dort löschst.

Oh man, ich glaube ich sollte schlafen gehen. sm_wink Jetzt ist natürlich der Standardwert weg, der da vorher stand. :-o Weißt Du den zufällig?

Edit: Ah, jetzt. Ich habe dort nun einfach #cat eingetragen und jetzt passt's. So lange genug genervt, alle Probleme gelöst. sm_smile Vielen Dank für die Hilfe!
« Letzte Änderung: 22-01-2013 23:39:51 von Ikarus2013 » Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1592 access attempts in the last 7 days.

mouth