mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

05-06-2020 17:37:52
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCBackend / AdministrationURL-Bildpfad oder Bildabmessungen aus DB
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: URL-Bildpfad oder Bildabmessungen aus DB  (Gelesen 4311 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
balbla
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: 21-03-2013 21:35:09 »

Hallo,

ich benötige für eine dynamische Skalierung auf einer Webseite den tatsächlichen Bildpfad (URL) für die Originalbider in das joomgallery-Verzeichnis.

Am einfachsten wäre es, wenn der URL-Bildpfad im Content src="..... eingetragen werden würde und damit auch im Template-Overwrite für Artikel $img->path-full auftaucht.
 
Trotz
 - Grundlegende Einstellungen -> Pfade und Verzeichnisse -> Original-Dateiname = NEIN
und
 - Frontend-Einstellungen -> Generelle Einstellungen -> Dynamischen Zuschnitt = NEIN
 - Detail-Ansicht -> Generelle Einstellungen -> Wasserzeichen einfügen? = NEIN
wird immer noch
   src="index.php?option=com_joomgallery&amp .......
eingetragen.

Als Ausweg, der auch hinsichtlich illegaler Bilder -Download sicherer ist, möchte ich den Url-Dateinamen oder - wenn in der joomlagallery Tabelle der Datenbank schon Breite und Höhe des
Originalbils hinterlegt ist- gleich diese Variabelen auslesen unbd verwenden.

Kann mir jemand die Anschlussdaten - Tabellenzugriff und Variabeln der id-Zeile - nennen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vg
Werner
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 21-03-2013 23:35:31 »

Hi,

die erste Einstellung, die du genannt hast, muss auf 'Ja' gestellt werden, damit der echte Pfad verwendet wird.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie das zur Sicherheit beitragen könnte.

Die Bildgröße wird nicht in der Datenbank abgelegt.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
balbla
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #2 am: 22-03-2013 16:10:49 »

Hallo Chraneco,

sorry, ich habe bei Forenbeiträgen nicht allzuviel Routine und deshalb folgende Falschmeldungen:
1. Natürlich steht die erste Einstellung
   Grundlegende Einstellungen -> Pfade und Verzeichnisse -> Original-Dateiname
   auf JA - und es funktionert trotzden nicht.
2. Außerdem habe ich im falschen Forum gepostet, ich nutze die Version 2.1.3 von JoomGallery

Mit der Sicherheit meinte ich, dass ich mir vom Originalbild die Bildgröße per php verschaffe
   $img = ImageCreateFromJPEG(!Tatsächlicher Bildpfad! aus der DB);
   $img_w = ImageSX($img);
   $img_h= ImageSY($img);
o.ä. da die Bildgrößen selbst nicht gespeichert werden.
Mit diesen beiden Werten skaliere ich das Bild im Client-Browser oder besser - da es nicht zuviele Bilder sind  - per php.
Im Artikel bleibt dann der Eintrag src="index.php?option=com_joomgallery&amp ....... erhalten (Original-Dateiname = NEIN),
so dass ich die Bildverzeichnisse weiter mit .htaccess sichern kann.

Gruß
Balbla
   
Gespeichert
Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #3 am: 22-03-2013 17:11:10 »

Hi,

achso, du willst den Server-Pfad des Bildes. Diesen kannst du ganz einfach mit

Code
JoomAmbit::getInstance()->getImg('orig_path', $image);

erhalten, wobei die Variable $image entweder das entsprechende Bilddaten-Objekt aus der Datenbank oder nur die Bild-ID enthalten muss.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
balbla
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #4 am: 24-03-2013 18:36:12 »

Alles klar und verstanden, vielen Dank für die Hilfe
Gruß Balbla

Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1717 access attempts in the last 7 days.