Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.115 Beiträge in 6.478 Themen- von 6.476 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

21-09-2020 19:53:24
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 2.x ACL - ErweiterungenModuleGelöste Themen: ModuleBildtitel und Bildbeschreibung
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Bildtitel und Bildbeschreibung  (Gelesen 5301 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
webknecht
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« am: 09-03-2012 07:50:33 »

Hallo zusammen,
erst mal auch von mir ein dickes Lob für die hervorragende Komponente, die auch bisher auch sehr gerne eingesetzt habe. Auch die Gallery 2 ACL habe ich bereits erfolgreich getestet.
Lediglich bei der Komponente joomimages in der Betaversion habe ich einen Unterschied zum bisherigen Modul für Joomla 1.5 festgestellt. Im Forum habe ich bisher auch nichts dazu gefunden.
Die Bildtitel und Bildbeschreibungen, die im Slideshow Modus eingeblendet werden können, werden nicht korrekt angezeigt und zwar werden Grössenangaben und auch die Farb- und Hintergrundangaben scheinbar ignoriert.
Ich setze die Gallery 2.0 und die joomimages Beta 4 ein unter Joomla 2.52.
Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen.
Gespeichert
Samantha
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #1 am: 10-03-2012 00:08:48 »

Kann mich den obigen Ausführungen nur anschließen. Tolle Komponente und der gleiche Fehler auch bei mir.

-Samantha-
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #2 am: 10-03-2012 10:35:46 »

Hallo,
danke für das Lob.

Zitat
Die Bildtitel und Bildbeschreibungen, die im Slideshow Modus eingeblendet werden können, werden nicht korrekt angezeigt und zwar werden Grössenangaben und auch die Farb- und Hintergrundangaben scheinbar ignoriert.
Die Antwort ist einfach: Diese Optionen sind überhaupt nicht aktiv, weil sie bei der Umsetzung des Moduls ab der Version für J! 1.6 nicht mehr berücksichtigt wurden. Sorry für diese Vergesslichkeit.
Es liegt daran, dass mit dem Joomla! ab 1.6 die mootools-Bibliothek in der Version 1.3 als Standard eingeführt wurde. Deshalb wurde eine Slideshow gesucht, die besser mit der Bibliothek umgehen konnte, aber die bestehende Funktionalität so gut wie möglich beibehalten sollte. Integriert wurde dann diese Slideshow.
Allgemein war sie auch schon in einer älteren Version die Grundlage des Moduls für Joomla! 1.5. Dort wurde aber eine besondere Version von Olmo Maldonado -eine Mischung mit der 'smoothslideshow' (entwickelt von jondesign)- verwendet. Sie war auch Grundlage der rokslideshow.
Leider fand dort keine mir bekannte Weiterentwicklung statt. Jedenfalls nicht zum damaligen Zeitpunkt.
Darum die Entscheidung für den Wechsel.

Ein 'Nachteil' ist, dass die Textangaben 'Titel' und 'Beschreibung' (captions als Parameter) nicht mehr unterschiedlich gestyled werden können.
Ich sehe derzeit nur die Möglichkeit, das Javascript der Slideshow aufwändig zu ändern.
Es ist also im Moment nur noch die einheitliche Behandlung des Textfeldes möglich.

Vielleicht war dies damals der Grund, dass in der Entwicklung die Anbindung an die originalen Parameter des Backends vorerst nicht erfolgte und mit der Zeit in Vergessenheit geriet.
Derzeit wird eine Version des Moduls entwickelt, welche die Einstellung der Parameter wie im Screenshot ermöglicht. Es fallen also bestimmte Parameter weg.

Diese neue BETA wird spätestens morgen veröffentlicht.
Die unterschiedliche Behandlung des Titels und der Beschreibung im Styling wird aber nicht vergessen.
Vielleicht findet sich doch noch ein einfacher Weg, es zu realisieren.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Samantha
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #3 am: 10-03-2012 11:25:35 »

Na das ist doch mal 'ne Ansage! Daumen hoch allen Beteiligten!

Weiter so!

-Samantha-


*freu*


... halb neun, noch ist ein bischen Zeit ...
« Letzte Änderung: 11-03-2012 20:21:33 von Samantha » Gespeichert
webknecht
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #4 am: 12-03-2012 12:26:48 »

Hallo zusammen,

habe gerade die Beta 5 installiert und mal ausprobiert. Die Schriftgrössen und auch die HG-Farben werden korrekt angezeigt. Lediglich die Höhe des eingestellten Textfeldes scheint immer gleich zu bleiben, egal wie gross die Einstellung gewählt ist.
Dass Titel und Beschreibung nicht in 2 Zeilen dargestellt werden, damit denke ich kann mal leben.

Danke für die schnelle Umsetzung.

Gruss Jürgen
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #5 am: 12-03-2012 17:57:23 »

Hallo Jürgen,
was genau hast Du in 'Höhe des Textfeldes' eingetragen, nur eine Zahl ohne z.B. 'px'?

Gruß
Andreas
Gespeichert
webknecht
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #6 am: 13-03-2012 08:41:29 »

Hallo Andreas,

Schande über mein Haupt, hatte natürlich die px vergessen. Jetzt funktioniert alles super.

Vielen Dank
Jürgen
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 2094 access attempts in the last 7 days.

mouth