mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.109 Beiträge in 6.474 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

07-12-2019 21:07:55
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCInstallationGelöste Themen: InstallationFehler bei Installation .$database->getErrorMsg().
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Fehler bei Installation .$database->getErrorMsg().  (Gelesen 3928 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
phadda
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« am: 09-09-2008 14:15:02 »

soeben die beta1 installiert bzw wollte :D es erscheint daraufhin ein popup mit der fehlermeldung ".$database->getErrorMsg()."

- im backend ist zwar alles optisch installiert, jedoch ist bei auswahl über das menü im backend immer eine leere seite das ziel
- es wurden insgesamt 5 tables erzeugt "joomgallery / joomgallery_catg / joomgallery_comments / joomgallery_countstop / joomgallery_nameshields / joomgallery_votes".
- mysql 5.0.26 / php 5.1.2 / joomla 1.5.6

deinstallieren lässt sich die installation jedenfalls fehlerfrei...


UPDATE
mal zum test die pnygallery installiert und klappt alles ohne murren...
« Letzte Änderung: 11-05-2009 20:46:24 von chraneco » Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #1 am: 17-09-2008 19:51:05 »

hallo phadda,

hatte genau dasselbe problem und wundere mich, dass nicht noch mehr leute probleme bei der installation haben.

ich habe versucht, das aktuelle build (20080914) unter joomla! 1.5.7 - php 5.2.4 und mysql 5.0.40 zu installieren (xampp for linux 1.6.4).

nach laengerem hinschauen habe ich festgestellt, dass mehrere dateien des aktuellen builds (z.b. install.joomgallery.php) mit 0x0A 0x00 enden (kann man mit einem hex editor sehen). es sind auch noch eine reihe anderer dateien betroffen. das 0x00 am ende der datei bereitet die schmerzen, da die php skripte nicht mehr laufen.

wie dies zustande kommt, können die entwickler sicher eher beantworten. loescht man jedoch das 0x00 zeichen am Ende aller betroffenen dateien, laeuft die installation ohne probleme  sm_smile.
Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #2 am: 19-09-2008 11:04:31 »

Hallo zusammen,
stimmt, in einigen Files befinden sich an der letzten Stelle diese beiden Byte. Dieses NUL Zeichen kommt eigentlich in Verbindung mit dem Speichern in Unicode (UTF-8 und UTF-16) zustande. Mir war nicht bekannt, dass diese zu solchen Problemen führen. In meiner Testinstallation (XAMPP Windows) traten sie nicht auf...

Ich habe in den betreffenden Dateien diese Byte (0x00 und 0x0A) entfernt und die beiden Zips entsprechend aktualsiert. Die Namen der Zips haben sich nicht geändert:
JOOMGALLERY_BETA_1_BUILD_20080914.zip
JOOMGALLERY_BETA_1_UPDATE_20080914.zip

Bitte testet diese noch einmal
Vielen Dank

Gruß
Andreas
Gespeichert
Erftralle
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 803


« Antworten #3 am: 21-09-2008 11:43:54 »

hallo aha,

ich habe das aktuelle build "JOOMGALLERY_BETA_1_BUILD_20080914.zip" nochmal in meiner umgebung (joomla! 1.5.7 - php 5.2.4 - mysql 5.0.40 - xampp for linux 1.6.4) getestet.

die installation verlief nun ohne fehler.
 sm_smile

gruß
erftralle
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 7859 access attempts in the last 7 days.