Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

09-07-2020 07:47:57
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 3.x JUXZusammenspiel mit anderen KomponentenGelöste Themen: Zusammenspiel mit anderen KomponentenTutorial "SEF-URLs für Bilder" ohne Erfolg
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Tutorial "SEF-URLs für Bilder" ohne Erfolg  (Gelesen 4332 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ummel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 69


« am: 14-01-2015 14:00:19 »

Hallo,

habe mich bemüht SEF-URLs einzurichten. Habe dazu dieses Tutorial benutzt.
http://www.joomgallery.net/dokumentation/allgemeines/sef-urls-fuer-bilder.html
Ohne Ergebnis. Alles ist wie vorher.

Problem: Es gibt diese Zeile in der .htaccess nicht:
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/|(/[^.]*|\.(php|html?|feed|pdf|vcf|raw))$ [NC]
Nur diese:
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php
Habe diese zum Austausch genommen. Aber auch mit beiden gibt es keinen Erfolg.
PHP-Version 5.6.3
Webserver Apache/2.2.15 (CentOS)
Jommla! 3.3.6 Stable
Joomgallery 3.2

Wie richte ich jetzt SEF-URLs ein?
« Letzte Änderung: 07-02-2015 14:51:27 von ummel » Gespeichert
ummel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 69


« Antworten #1 am: 18-01-2015 14:40:44 »

Habe immer noch keine SEF URLs. Hier nochmal ein paar Infos mehr dazu.

.htaccess
Code:
##
# @package    Joomla
# @copyright  Copyright (C) 2005 - 2014 Open Source Matters. All rights reserved.
# @license    GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
##

##
# READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE!
#
# The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems
# with some server configurations.  It is required for use of mod_rewrite, but may already
# be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in
# your .htaccess file.  If using it causes your server to error out, comment it out (add # to
# beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's.  If they work,
# it has been set by your server administrator and you do not need it set here.
##

## Can be commented out if causes errors, see notes above.
Options +SymLinksIfOwnerMatch

## Mod_rewrite in use.

RewriteEngine On

## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.
# If you experience problems on your site block out the operations listed below
# This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!
#
# Block out any script trying to base64_encode data within the URL.
RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]
# Block out any script that includes a <script> tag in URL.
RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]
# Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL.
RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
# Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL.
RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
# Return 403 Forbidden header and show the content of the root homepage
RewriteRule .* index.php [F]
#
## End - Rewrite rules to block out some common exploits.

## Begin - Custom redirects
#
# If you need to redirect some pages, or set a canonical non-www to
# www redirect (or vice versa), place that code here. Ensure those
# redirects use the correct RewriteRule syntax and the [R=301,L] flags.
#
## End - Custom redirects

##
# Uncomment following line if your webserver's URL
# is not directly related to physical file paths.
# Update Your Joomla! Directory (just / for root).
##

RewriteBase /

## Begin - Joomla! core SEF Section.
#
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
#
# If the requested path and file is not /index.php and the request
# has not already been internally rewritten to the index.php script
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php
#joomgallery SEF Tutorial Eintrag
RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/|(/[^.]*|\.(php|html?|feed|pdf|vcf|raw|jpg))$ [NC]
# and the requested path and file doesn't directly match a physical file
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
# and the requested path and file doesn't directly match a physical folder
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
# internally rewrite the request to the index.php script
RewriteRule .* index.php [L]
#
## End - Joomla! core SEF Section.

Im Anhang noch Screenshots von den Einstellungen im Joomla Back-End SEF-Core und Joomgallery Back-End.
Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.515



« Antworten #2 am: 19-01-2015 13:46:16 »

Hi,

Problem: Es gibt diese Zeile in der .htaccess nicht:
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/|(/[^.]*|\.(php|html?|feed|pdf|vcf|raw))$ [NC]
Nur diese:
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php
diese Zeile gab es früher in der mitgelieferten htaccess.txt. In den neueren Versionen von Joomla! wurde diese Zeile entfernt.
Bei mir funktioniert es aber auch ganz ohne diese Zeile.

Wenn du in den JoomGallery-Optionen die Einstellung Bilder-SEF-URLs auf "Ja" stehen hast, sollte die URL zum Bild (nicht Detailansicht) z.B. so aussehen:
example.com/alias-des-menuepunktes/image-bildid-orig.jpg
Wenn du in den JoomGallery-Optionen die Einstellung Bilder-SEF-URLs auf "Erweitert" stehen hst, sollte die URL zum Bild (nicht Detailansicht) z.B. so aussehen:
example.com/alias-des-menuepunktes/image-bildid-orig/alias-des-bildes.jpg

Wobei bildid die id des Bildes ist.
orig steht für das Originalbild, img für das Detailbild
Der alias-des-bildes kann direkt im Bildermanager so eingeben werden.
Gespeichert

Ab sofort gibt es den Support für die JoomGallery hier: forum.joomgalleryfriends.net
ummel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 69


« Antworten #3 am: 19-01-2015 16:02:42 »

Erste Frage:
"Wenn du in den JoomGallery-Optionen die Einstellung Bilder-SEF-URLs auf "Ja" stehen hast"
Wo ist diese Einstellung genau? In meinem letzten Beirag hier habe ich ja zwei Screenshots, ist es da dabei?

Mir geht es aber schon um die URL die im Browser in den Kategorie/Alben-Ansichten und den Detail/Foto-Ansichten zu sehen ist.
Ich möchte es so haben wie in der Joomgallery Demo, nur zudem ohne die -IDs.

Kategorieansicht:
URLs aktuell bei mir: http://www.example.de/?view=category&catid=7
URLs in der Joomgallery Demo: http://www.joomgallery.net/demo/lokomotiven-1.html (Aber bitte ohne die -ID im Pfad)

Detailansicht:
URLs aktuell bei mir: http://www.example.de/?view=detail&id=58
URLs in der Joomgallery Demo: http://www.joomgallery.net/demo/lokomotiven/lokomotiven9-31.html (Aber bitte ohne die -ID im Pfad)


PS: habe diese Zeile wieder aus der .htaccess gelöscht.
Code:
RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/|(/[^.]*|\.(php|html?|feed|pdf|vcf|raw))$ [NC]
« Letzte Änderung: 19-01-2015 16:39:42 von ummel » Gespeichert
ummel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 69


« Antworten #4 am: 19-01-2015 17:03:19 »

OK, sorry, habe es kapiert. In dem Tutorial geht es ausschließlich um die Bild-URLs. Das funtkioniert.

Nur gefallen mir da die Ordnernamen und Dateinamen noch nicht. Aber dafür habe ich ja extra Themen eröffnet.
Dateinamen: http://www.forum.joomgallery.net/index.php/topic,6152.0.html
Ordnernamen: http://www.forum.joomgallery.net/index.php/topic,6153.new.html

Aktuelles Beispiel:
http://www.example.de/images/fotos/originals/fotoserien_7/muhkuh_8/pict1068_20150113_1030130777.jpg

Warum?
Ja ich weiß, dass es vielen egal ist, oder dass sie aus moralischen Gründen nichts davon halten, wenn sich einer um ein Search-Engine-Ranking bemüht. Mir ist das aber wichtig.
Gerade Google Bilder-Suche ist erstens sehr lahm und zweitens so wie Google allgemein sehr empfindlich. Ich bin bemüht meine Webseite informativ zu halten. Die Fotos haben größtenteils weniger einen ästhetischen Wert als einen informativen. Dadurch werden meine Fotos von den Suchmaschinen einigermaßen gut gefunden, wobei ich noch ziemlich im Anfangsstadium stehe, was dies betrifft. Bei Google Search ist die Bild-URL nicht so sehr wichtig. Bei Google Bilder-Suche absolut wichtig. Zumal, wenn man bedenkt, dass es bis zu 2 Jahre(!) dauern kann, bis die Google Bilder-Suche ein neues Foto aufnimmt. Ja, das Teil ist in der Beziehung sehr lahm. Keine Ahnung warum.
Mit all den Änderungen die mit Joomgallery für meine Webseite eintreten, würde ich bei Null beginnen. Wie schon in meinem Anfangsthema in diesem Forum erwähnt, würde zwar ein über 10.000 Zeilen langer redirect etwas dagegen vorbeugen, aber die Probleme die es mir dann fortlaufend selbst bereitet, möchte ich von Anfang an beseitigen. Es steckt so schon genug Arbeit dahinter.
Ich hoffe ihr versteht meine Anliegen. Und ich denke ganz unlösbar sind sie nicht.

Ich eröffen jetzt mal ein neues Thema bezüglich der allgemeinen SEF URLs.
Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.515



« Antworten #5 am: 20-01-2015 16:10:14 »

...Wo ist diese Einstellung genau? In meinem letzten Beirag hier habe ich ja zwei Screenshots, ist es da dabei?...
Anbei zwei Screenshots zum finden der Einstellung.

Ist dieses Problem gelöst?
Gespeichert

Ab sofort gibt es den Support für die JoomGallery hier: forum.joomgalleryfriends.net
ummel
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 69


« Antworten #6 am: 22-01-2015 13:49:12 »

Dieses Problem mit den Bild-URLs ist gelöst.
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1548 access attempts in the last 7 days.

mouth