Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.024 Beiträge in 6.450 Themen- von 3.138 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

18-11-2018 09:23:52
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 3.x JUXUploadsUpload funktioniert nicht: 1054 - Unknown column 'featured'
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Upload funktioniert nicht: 1054 - Unknown column 'featured'  (Gelesen 3208 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Notocactus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6



WWW
« am: 19-07-2016 01:17:39 »

Hallo,
wir nutzen JoomGallery 3.2.2 für eine Fotogalerie im internen Bereich unserer Internetseite (Joomla 3.5.1) www.notocactus.eu mit ca. 1.000 Fotos.
Seit einigen Wochen haben wir Probleme mit dem Upload neuer Fotos: Nachdem das Upload-Formular (egal ob Frontend oder Backend) ausgefüllt wurde und auf "Hochladen" geklickt wird, wird nach einer Zeit die Fehlermeldung ausgegeben:

1054 - Unknown column 'featured' in 'field list' SQL=INSERT INTO `#__joomgallery` (`catid`,`imgtitle`,`imgtext`,`imgdate`,`hits`,`downloads`,`published`,`hidden`,`featured`,`imgfilename`,`imgthumbname`,`owner`,`approved`,`access`,`useruploaded`,`ordering`) VALUES ('104','Notocactus test','Nur ein Versuch...','2016-07-18 23:00:09','0','0','1','0','0','notocactus_test_20160719_1754811353.jpg','notocactus_test_20160719_1754811353.jpg','75','1','1','1','20')

Gibt es eine einfache Lösung, wie dieses Problem behoben werden kann?
Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.492



« Antworten #1 am: 19-07-2016 12:58:58 »

Hi,

Hallo,
wir nutzen JoomGallery 3.2.2 ...
Die aktuelle Version ist die 3.3.2
Die Spalte 'featured' wird erst mit dem Update auf die JoomGallery 3.3.0 angelegt.
Wenn ihr das Update auf die aktuelle JoomGallery Version macht, sollte alles funktionieren.  sm_smile
Gespeichert

Notocactus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6



WWW
« Antworten #2 am: 19-07-2016 21:19:29 »

Ganz herzlichen Dank für die hilfreiche und beruhigende Rückmeldung!
In den letzten Wochen hatte ich vieles vergeblich versucht (u.a. ein Upgrade auf JoomGallery 3.3.2) - das Problem wurde dadurch nur größer und die Fehlermeldungen zahlreicher... :-(
Vorsichtshalber habe ich vor dem Posten meines Problems hier im Forum ein Backup auf den Server gespielt - möglicherweise waren dort noch Reste der abgestürzten 3.2.2-Installation enthalten, die jetzt beim Upload die Spalte "featured" einforderten.
Heute habe ich die Update-Datei JoomGallery-JoomGallery-v3.3.2-0-gc61e267.zip heruntergeladen und mit Hilfe der Funktion "Joomla-Erweiterung hochladen & installieren" installiert - ich bekam aber abschließend die angehängte Fehlermeldung - auch nur ein kleines Problem?
« Letzte Änderung: 19-07-2016 21:43:07 von Notocactus » Gespeichert
Notocactus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6



WWW
« Antworten #3 am: 19-07-2016 21:42:09 »

Sorry,
ich sehe gerade, dass das JoomGallery-Update offensichtlich nicht installiert wurde (2 Versuche) - zumindest wird mir weiterhin angezeigt, dass meine JoomGallery-Version nicht mehr aktuell ist...
Also, Problem doch größer?
Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.492



« Antworten #4 am: 20-07-2016 13:18:45 »

Vorsichtshalber habe ich vor dem Posten meines Problems hier im Forum ein Backup auf den Server gespielt - möglicherweise waren dort noch Reste der abgestürzten 3.2.2-Installation enthalten, die jetzt beim Upload die Spalte "featured" einforderten.
Ja, so wie es jetzt aussieht, passen die Versionen der Dateien und die Datenbank nicht mehr zusammen.
Allerdings werden die beiden Spalten 'featured' und 'jg_motionminiLimit' mit dem gleichen Update erstellt. Warum die eine fehlt und die andere vorhanden ist, ist schwer zu verstehen. Eventuell wurden bei deinem 'Restore' nur manche Tabellen wiederhergestellt und manche nicht?

Um das Problem zu beseitigen muss man folgendermaßen vorgehen:
1. Entpacke die Update-Datei der JoomGallery 3.3.2 (JoomGallery-JoomGallery-v3.3.2-0-gc61e267.zip).
2. Lösche/entferne die darin vorhandene Datei administrator/components/com_joomgallery/sql/updates/mysql/3.3.0.sql.
3. Anschließend die Dateien wieder zu einer Zip-Datei packen.
4. Diese Zip-Datei über den Erweiterungsmanager von Joomla hochladen (installieren).
5. Aus dem Backend abmelden.
6. Die in Punkt 2 genannte Datei 3.3.0.sql mit einem ftp-Programm wieder in den Ordner administrator/components/com_joomgallery/sql/updates/mysql kopieren.
7. Im Backend wieder anmelden und testen ob beim Speichern eines Bildes oder der Konfiguration ein Fehler auftritt. Falls ja, wieder melden  sm_smilewinkgrin

Gespeichert

Notocactus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6



WWW
« Antworten #5 am: 21-07-2016 01:03:57 »

Schritt 1: Ich bin wie vorgeschlagen vorgegangen, bekam aber nach dem Installationsversuch mit "Joomla-Erweiterungen hochladen & installieren" zunächst die gleiche Fehlermeldung wie in "Antwort #2": "Duplicate column name #jg_motionminiLimit' SQL=ALTER TABLE `#__joomgallery_config..." (Siehe screenshot_1.jpg)
Schritt 2: Beim Blick in das Verzeichnis "administrator/components/com_joomgallery/sql/updates/mysql/" stellte ich fest, dass sich dort eine Datei 3.3.0.sql befand, obwohl ich die wie beschrieben aus der Installations-zip gelöscht hatte (vermutlich aus dem früheren gescheiterten Update).
Schritt 3: Ich habe die Datei 3.3.0.sql aus dem Verzeichnis gelöscht und die reduzierte Installations-zip neu zu installieren versucht. Danach bekam ich eine offensichtlich erfolgreiche Bildschirmanzeige (siehe screenshot_2.jpg)
Schritt 4: Wie vorgeschlagen habe ich nun die Datei 3.3.0.sql (wieder) per ftp auf den richtigen Platz kopiert.
Schritt 5: Ich habe versucht, ein Foto hochzuladen und bekam leider wieder eine Fehlermeldung (siehe screenshot_3.jpg)  sm_no
« Letzte Änderung: 21-07-2016 01:09:30 von Notocactus » Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.492



« Antworten #6 am: 21-07-2016 13:51:09 »

Schritt 5: Ich habe versucht, ein Foto hochzuladen und bekam leider wieder eine Fehlermeldung (siehe screenshot_3.jpg)  sm_no
Ok, zumindest die Dateien sind nun aktualisiert.  sm_smile
Nun müssen noch die Datenbankänderungen aus der 3.3.0.sql übernommen werden.
Dazu must du im SQL-Fenster von phpmyadmin die Befehle aus der 3.3.0.sql ausführen. Dabei ist die Raute (#_) durch deinen Tabellenpräfix zu ersetzen. Falls dein Präfix z.B. "joo123_" lautet, würde die erste Zeile so aussehen:
ALTER TABLE `joo123_joomgallery_config` ADD `jg_motionminiLimit` int(2) NOT NULL DEFAULT 0 AFTER `jg_motionminiHeight`;
Die 11 Befehle aus der 3.3.0.sql müsen alle in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden.
Eventuell auftetenden Fehler kann man ignorieren. Es wäre aber sicherlich sinnvoll, die Erfolgs- bzw. Fehlermeldungen zu jeder Zeile zu notieren.
Gespeichert

Notocactus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6



WWW
« Antworten #7 am: 21-07-2016 14:34:24 »

Ich habe die Datenbank wie beschrieben (mit meinem Tabellenpräfix) durchgeführt, dabei gab es folgende Rückmeldungen:

ALTER TABLE `#__joomgallery_config` ADD `jg_motionminiLimit` int(2) NOT NULL DEFAULT 0 AFTER `jg_motionminiHeight`
 -> #1060 - Duplicate column name 'jg_motionminiLimit'

ALTER TABLE `#__joomgallery_config` DROP `jg_cooliris`
  -> #1091 - Can't DROP 'jg_cooliris'; check that column/key exists

ALTER TABLE `#__joomgallery_config` DROP `jg_coolirislink`
  -> #1091 - Can't DROP 'jg_coolirislink'; check that column/key exists

ALTER TABLE `#__joomgallery_config` ADD `jg_edit_metadata` INT(1) NOT NULL AFTER `jg_redirect_after_upload`
  -> #1060 - Duplicate column name 'jg_edit_metadata'

ALTER TABLE `#__joomgallery_config` DROP `jg_showdetailfavourite`
  -> #1091 - Can't DROP 'jg_showdetailfavourite'; check that column/key exists

ALTER TABLE `#__joomgallery_config` ADD `jg_use_listbox_max_user_count` INT(1) NOT NULL AFTER `jg_disableunrequiredchecks`
  -> MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 1.0503 Sekunden.)

UPDATE `#__joomgallery_config` SET `jg_use_listbox_max_user_count` = 25
  ->  1 Datensatz betroffen. (Die Abfrage dauerte 0.0020 Sekunden.)

ALTER TABLE `#__joomgallery` ADD `featured` tinyint(1) NOT NULL AFTER `hidden`
  ->  MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0388 Sekunden.)

ALTER TABLE `#__joomgallery_config` ADD `jg_watermarkzoom` int(1) NOT NULL AFTER `jg_watermarkpos`
  -> MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0207 Sekunden.)

ALTER TABLE `#__joomgallery_config` ADD `jg_watermarksize` int(1) NOT NULL AFTER `jg_watermarkzoom`
  -> MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0298 Sekunden.)

UPDATE `#__joomgallery_config` SET `jg_watermarksize` = 15;
  -> 1 Datensatz betroffen. (Die Abfrage dauerte 0.0016 Sekunden.)
Gespeichert
Notocactus
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6



WWW
« Antworten #8 am: 21-07-2016 14:42:41 »

Nächster Schritt: Versuch des Uploads eines Fotos - es hat wieder funktioniert!!!!
In den nächsten muss ich noch 35 weitere Fotos hochladen und gehe davon aus, dass dieser "Dauertest" keine neuen Probleme erbringt.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnelle, geduldige & kompetente Hilfestellung!!
Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.492



« Antworten #9 am: 21-07-2016 15:31:50 »

Nächster Schritt: Versuch des Uploads eines Fotos - es hat wieder funktioniert!!!!
In den nächsten muss ich noch 35 weitere Fotos hochladen und gehe davon aus, dass dieser "Dauertest" keine neuen Probleme erbringt.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnelle, geduldige & kompetente Hilfestellung!!
Freut mich, wenn bei dir nun alles wieder funktioniert.  sm_smile
Wenn dir die JoomGallery gefällt, wäre eine (positive) Bewertung im JED ganz nett.
Gespeichert

Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 694 access attempts in the last 7 days.