Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.032 Beiträge in 6.452 Themen- von 3.138 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

11-12-2018 21:50:37
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 3.x JUXFrontendAlle Bilder eines Erstellers
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Alle Bilder eines Erstellers  (Gelesen 174 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
joomgallerytestit
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 49


« am: 26-09-2018 22:23:46 »

Hallo,

ich hatte es schon einmal angesprochen: Es ist doch m. E. sehr naheliegend, dass in einer Gallery-Software eine Möglichkeit existieren sollte, sich auf "Mausclick" alle Bilder eines bestimmten Users anzeigen zu lassen. Man stelle sich eine Forensoftware vor, bei welcher es nicht möglich ist, sich alle Beiträge eines Users anzeigen zu lassen.

Mich würde ma interessieren, warum das nicht implementiert wurde und welche Möglichkeiten es gibt, dass die Entwickler dies mal realisieren? "Chraneco" scheint hier offenbar nicht mehr reinzuschauen.


Danke und Gruß
joomgallerytestit
Gespeichert
MrMusic
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.496



« Antworten #1 am: 08-10-2018 15:43:13 »

Hi,

mal so ein paar Gedanken zu dem Thema. Egal ob so eine Funktion in einer Bildergalerie notwendig ist, da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.

- Zum einen ist es heute schon möglich die Bilder eines Besitzers "gebündelt" anzuzeigen. Dies geht mit Hilfe des Community Builders und der entsprechenden Plugins. Joomla! selbst besitzt ja kein geeignetes Benutzer-Profil wo man die Bilder heute schon anzeigen könnte.

- Als Workaround wäre noch das JoomSearch-Plugin in Verbindung mit der Joomla-Suche eine Möglichkeit. Man kann das Plugin so konfigurieren, dass nur nach dem Bild-Besitzer gesucht wird.

- Um die Bilder eines Besitzers innerhalb der JoomGallery "schön" anzuzeigen, wäre nach meiner Einschätzung eine zusätzliche "View" notwendig. Ähnlich wie bei der "Toplisten" oder "Suche"-View könnten hier dann die Bilder eines Besitzers angezeigt werden.
Zum einen ist das mal nicht so auf die schnelle gemacht und zum anderen müssten einige Punkte geklärt/beachtet werden:
Die gesamte Funktion/View muss - schon aus Datenschutzgründen - abschaltbar sein. Außerdem wären noch weitere Konfigurations-Einstellungen notwendig. Dadurch wird der Konfigurations-Manager natürlich noch "größer".
Wie genau soll die View überhaupt aufgerufen werden? Evtl. könnte könnte man es so wie beim Community Builder-Plugin machen und in der Detailansicht den Benutzernamen mit der View verlinken? Allerdings erscheint der Besitzer hier nur, wenn nicht gleichzeitig ein "Autor" eingetragen ist.
Soll es noch weitere Möglichkeiten geben? Wo? Wie? ...
Gespeichert

joomgallerytestit
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 49


« Antworten #2 am: 08-10-2018 16:23:44 »

Hi,

mal so ein paar Gedanken zu dem Thema. Egal ob so eine Funktion in einer Bildergalerie notwendig ist, da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.

Findest Du?
Mal im Ernst: Ich denke schon, dass es erwartungskonform ist, wenn ein Anwender instinktiv nach einer Möglichkeit in der JG sucht, um sich alle Bilder eines bestimmten Anwenders anzeigen zu lassen. Bspw., weil ihm dessen Fotos besonders gut gefallen usw.

Zitat
- Als Workaround wäre noch das JoomSearch-Plugin in Verbindung mit der Joomla-Suche eine Möglichkeit. Man kann das Plugin so konfigurieren, dass nur nach dem Bild-Besitzer gesucht wird.

Hatte hier schon in einem anderen Beitrag thematisiert, dass dies bei mir nicht funktionierte!
Ich werde das nochmal angehen müssen.

Zitat
- U... und zum anderen müssten einige Punkte geklärt/beachtet werden:
Die gesamte Funktion/View muss - schon aus Datenschutzgründen - abschaltbar sein.

Nein, muss sie nicht!
Es können ja nur Bilder zu einem User XY gefunden werden, wenn jener sie auch zuvor bewusst hochgeladen und somit bereits veröffentlicht hat.
Folglich werden nur bereits veröffentlichte Bilder eines Anwenders XY aggregiert. Da sie bereits veröffentlicht sind, gibt es auch keine datenschutzrechtliche Probleme, zumal diesbezüglich auch in der anzuerkennenden Datenschutzerklärung das Einverständnis des Users eingeholt werden kann. Natürlich müsste eine derartige Funktion Zugriffsrechte beachten (also bspw. nicht öffentliche Galeriefotos usw.).

Zitat
Außerdem wären noch weitere Konfigurations-Einstellungen notwendig. Dadurch wird der Konfigurations-Manager natürlich noch "größer".
Wie genau soll die View überhaupt aufgerufen werden? Evtl. könnte könnte man es so wie beim Community Builder-Plugin machen und in der Detailansicht den Benutzernamen mit der View verlinken? Allerdings erscheint der Besitzer hier nur, wenn nicht gleichzeitig ein "Autor" eingetragen ist.
Soll es noch weitere Möglichkeiten geben? Wo? Wie? ...

Ich arbeite mit Jomsocial. Es würde mir schon ausreichen, wenn man bei JS irgendwie im Profil einen URL eintragen könnte, der dann auf Klick alle Fotos der Joomgallery anzeigt.


Viele Grüße und besten Dank für Deinen Beitrag
Joomgallerytestit
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 513 access attempts in the last 7 days.

mouth