Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Erweiterte Suche

31.090 Beiträge in 6.466 Themen- von 6.481 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

20-04-2019 02:17:39
JOOM::GALLERY::FORUMJoomGallery 3.x JUXInstallation / UpdateJoomla 3.9.2 - nach Update geht Thumbnailerstellung nicht mehr
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Joomla 3.9.2 - nach Update geht Thumbnailerstellung nicht mehr  (Gelesen 413 mal)
Bjoern
Jr. Member
**

« am: 16-01-2019 14:25:04 »

Hi,
ich habe leider das Update von Joomla 3.9.1 auf 3.9.2 aufgespielt, jetzt geht keine Thumbnailerstellung mehr mit der aktuellen JoomGallery 3.3.4

Hat noch jemand diesen Fehler bzw. kann er eingegrenzt werden?

Danke,
Björn
Bjoern
Jr. Member
**

« Antworten #1 am: 16-01-2019 14:51:38 »

Ich habe ein Rollback auf 3.9.1 gemacht, auch da geht die Thumbnailerstellung nicht mehr.
Werden irgendwo Fehlermeldungen aufgezeichnet, so dass ich sie hier posten kann?
Habe an der Website eigentlich nichts verändert, keine Ahnung, warum es auf einmal nicht mehr geht.
MrMusic
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #2 am: 17-01-2019 14:26:32 »

Hi,

...Hat noch jemand diesen Fehler bzw. kann er eingegrenzt werden?
auf einer normalen Installation mit der JoomGallery 3.3.4 kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Auf einem Testsystem (mit Bilddrehung-Feature) habe ich den gleichen Fehler, wenn ImageMagick als Bildbearbeiter ausgewählt ist.
Der Fehler liegt vermutlich in der Datei administrator\components\com_joomgallery\helpers\file.php.
Kannst du mal diese Datei in einem zip-Ordner hier posten?

Bjoern
Jr. Member
**

« Antworten #3 am: 17-01-2019 17:13:49 »

Ich konnte nach stundenlangem Testen auch auf einem Testserver den Fehler auf Imagemagick einkreisen.
Sobald Imagemagick als Bildbearbeiter ausgewählt ist, geht keine Thumbnailerstellung mehr.
Stelle ich auf GD2 um, geht es wieder.
Auf dem Server selber habe ich nichts umgestellt, der Fehler findet bei PHP 7.0, 7.1 und 7.2 statt.
Wahrscheinlich ist immer dieselbe Imagemagick-library installiert.
Ich habe die file.php gezippt und hier angehängt.
MrMusic
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #4 am: 18-01-2019 10:41:38 »

Die hochgeladene file.php entspricht der aus einer unveränderten JoomGallery 3.3.4. Das Problem muss also an einer anderen Stelle zu suchen sein.
Mich würde jetzt interessieren ob und welche Änderungen in deiner JoomGallery gegenüber der normalen 3.3.4 vorgenommen wurden.
Kannst du mal die JoomGallery 3.3.4 neu herunterladen und über den Erweiterungs-Manager von Joomla! installieren?
Hast du schon getestet ob ImageMagick auf deinem Server korrekt funktioniert? Hier findest du am Ende der Seite ein kleines Snippet zum testen.

Bjoern
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: 18-01-2019 18:24:13 »

Um den Fehler auf ImageMagick einzugrenzen, habe ich Folgendes gemacht:

Anfang Dezember lief die JoomGallery mit Imagemagick noch problemlos (ist eine normale 3.3.4 ohne jegliche Modifikationen an irgendeiner Datei).
Ich habe dann ein Backup aus dieser Zeit auf den Testwebspace bei Schwarzkünstler geladen, dort dann die Updates auf 3.9.2 und der restlichen Plugins und Komponenten gemacht (JCHoptimize, Akeeba, SH404SEF), die in der Zeit bis jetzt angefallen sind.
Bei Schwarzkünstler ist folgende Version installiert:
Version: ImageMagick 6.7.2-7 2017-03-22 Q16 (Backend JoomGallery).

Bei Schwarzkünstler ging auch die Thumbnailerstellung problemlos.

Also dort ein Akeebabackup erstellt und auf den eigentlichen Webspace bei Webgo geschoben - dort läuft das auf dem Schwarzkünstlerserver erstellte Akeebabackup nicht mit der Thumbnailerstellung.
Dann fiel mir nur noch als einzige Möglichkeit zufällig ein, dass man ja im Backend die Thumbnailerstellung umstellen kann, mit GD2 geht es wieder.

Gerade bemerke ich, dass die JoomGallery anzeigt, dass ImageMagick nicht auf dem Webspace / Server installiert ist  Roll Eyes
Hääh, da muss wohl Webgo irgendeinen Bock geschossen haben oder aus irgendeinem Grund ImageMagick deinstalliert haben.
Ich werde denen mal schreiben, wieso sie das gemacht haben.
So wie es im Augenblick aussieht, ist die JoomGallery unschuldig.
Aber du hast doch auch den Fehler bei ImageMagick reproduzieren können, oder nicht?
Bjoern
Jr. Member
**

« Antworten #6 am: 18-01-2019 18:46:45 »

Ich habe den Webgo-Support kontaktiert und folgende Auskunft bekommen:
Wegen einer Inkompatibilität mit WordPress wurde ImageMagick auf die Version 7.8.0+ upgedatet (wird wohl auch andere Hoster betreffen).
Laut Support hat sich der Pfad zu ImageMagick nicht geändert, er ist gleich geblieben.
Die JoomGallery kann aber offensichtlich die neue Version nicht finden und zeigt an, dass ImageMagick nicht installiert wäre.
Hilft dir das weiter?
MrMusic
Global Moderator
Hero Member

« Antworten #7 am: 19-01-2019 22:36:00 »

Ok, verstanden. Das Problem ist also durch einen Server/Hoster-Wechsel aufgetreten.
Bei einem Hoster läuft es Problemlos, beim anderen wird ImageMagick nicht gefunden.

...Aber du hast doch auch den Fehler bei ImageMagick reproduzieren können, oder nicht?
Nein, bei einer normalen JoomGallery-Installation tritt das Problem nicht auf.
Ich hatte den gleichen Fehler nur auf einem Testsystem, wo ich sehr viele Änderungen vorgenommen habe. Dabei hat sich ein Bug eingeschlichen.
Unterschiedliche Probleme aber gleiche Auswirkung.

...Wegen einer Inkompatibilität mit WordPress wurde ImageMagick auf die Version 7.8.0+ upgedatet (wird wohl auch andere Hoster betreffen).
Laut Webseite von ImageMagick ist die aktuelle Version die 7.0.8.x. Ob es an der neuen Version 7.x liegt, kann ich nicht testen, da alle mir bekannten Hoster noch die Version 6.x einsetzen.

Hast du das von mir verlinkte Skript schon einmal ausgeführt? Dann könnte man schon mal sagen, ob Imagemagick auf dem Server überhaupt läuft.
Auch ein Download deiner Systeminformationen (System->Systeminformationen->Als Text herunterladen) wäre hilfreich.

Bjoern
Jr. Member
**

« Antworten #8 am: 21-01-2019 09:30:02 »

7.8.0 war die Auskunft vom Webgo-Support, hat sich wohl vertan und die 7.0.8 gemeint.

Wenn ich das Snippet in eine test.php kopiere und auf dem Webspace aufrufe, wird mir "Ok" ausgegeben, also sollte es installiert und aufrufbar sein.

Ich habe eine Testinstallation von Joomla 3.9.2 mit der JoomGallery 3.3.4 bei Webgo erstellt.
Wenn du möchtest, maile ich dir gerne die Zugangsdaten, so dass du selber auf dem Server testen kann, warum ImageMagick nicht (mehr) erkannt wird.
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 3588 access attempts in the last 7 days.

mouth