Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-06-2020 19:31:43
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCBackend / AdministrationKategorie anlegen Französische Sonderzeichen
Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Kategorie anlegen Französische Sonderzeichen  (Gelesen 15507 mal)
Mich France
Gast
« am: 28-08-2008 11:39:27 »

Hallo
Wenn ich versuche eine Kategorie anzulegen
Zitat
chambre d'hôte
wird das Verzeichnis als
Zitat
chambre_dhte
angelegt. Das ô wird nicht als o übersetzt.(auch alle anderen Sonderzeichen nicht)
Im Konfigurationsmanager habe ich die Spezialzeichen für den Backendupload entsprechend  angelegt.
A+
Michael

Joomla 1.0.15
JoomGallery Build 20080824
« Letzte Änderung: 29-08-2008 18:19:12 von Mich France » Gespeichert
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member

« Antworten #1 am: 28-08-2008 12:59:23 »

Hi Mich France,

die Ersetzung der Sonderzeichen für den Backend-Upload bezieht sich nur auf die Datei-Namen (der hochzuladenden Bilder) und nicht auf die Kategorie-Namen...

Gruß mab
Mich France
Gast
« Antworten #2 am: 28-08-2008 14:03:44 »

Habe ich befürchtet, welche Lösungsmöglichkeiten gibt es also ??
Den Buchstaben bei der Verzeichnisanlage einfach wegfallen zu lassen ist meiner Ansicht nach
- hässlich,
- unübersichtlich in der Verzeichnisstruktur, wenn ich da ein Bild aus der Gallery in einem Artikel wiederverwenden will, erschwert es die Arbeit
-  tendenziel gefâhrlich, in Französich werden hier ca 10 Zeichen durch "nichts" ersetzt, ohne das ich das durchanalysiert habe, statitisch gesehen, wird es "doppelte Wörter" geben, ich meine unterschiedliche Gallerynamen, die auf denselben Verzeichnisnamen zusammengekürzt werden. Ich denke dass Joomgallery Doppelanlagen verhindert, bloss das wird irgendwie eine usine à gas .
A+
Michael
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member

« Antworten #3 am: 28-08-2008 17:33:00 »

Hi Mich France,

ich frage mich, warum Dir der Verzeichnisname soviel bedeutet? Er ist nur für den Admin sichtbar; die Kategorie wird ja mit dem Originalnamen im Frontend angezeigt.
Aber prinzipiell ist es natürlich möglich, auch bei den Kategorienamen eine entsprechende Ersetzung vorzunehmen. Wir werden darüber nachdenken.

Gruß mab
Mich France
Gast
« Antworten #4 am: 28-08-2008 19:06:56 »

Es ist die Wiederbenutzung der Bilder im Content. Für mich sind die Bilder da, um die Textinhalte des Servers zu illustieren. Ein Beispiel/ Wir haben viele alte Bauernwerkzeuge bei uns im Dord gesammelt, vom Pflug bis zur Maismühle. Jedes Bild ist als Bild in einer Gallery interessant, und manche der Bilder sind interessant um einen Artikel über das Werkzeug zu illustrieren.
Mit dem JCE ImageManager ist es einfach die entsprechenden Bilder aus zuwählen, und in der RS Gallery, wo alle Bilder in einem Verzeichnis liegen, ist mit einer entsprechenden Namenslogik der Bilder eine reine Fleissarbeit. Bei der Joomgallery muss der Autor noch zusätzlich wissen, in welchem Verzeichnis, Unterverzeichnis,unterxxxx die Bilder liegen.
Und Autoren, die Artikel schreiben wollen, sind schon grundsätzlich, zumindenst hier bei mir auf dem Land, eine Mangelware, die Ansprüche hoch zuschrauben, dedeutet die Anzahl von geschriebenen Artikeln runter zu schrauben, oder Artikel ohne Bilder zu haben.

Und wenn ich schon dabei bin Grundsatzdefinitionen in Frage zu stellen, gleich die harte Nuss. Das schönste wâre das ein Bild mehreren Verzeichnissen zugeordnet werden könnte. Das ist aber wirklich nur eine Featurerequest, Zukunftsmusik, überlegt es euch aber mal gleich mit.
a+
Michael
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member

« Antworten #5 am: 28-08-2008 20:10:57 »

Hi Mich France,

ich verstehe das; aber es demotiviert schon sehr, wenn wir jetzt mit sehr viel Aufwand dafür gesorgt haben, dass alle Kategorien eigene Verzeichnisse auf dem Server erhalten, und dann wehmütig an alte Zeiten erinnert wird, in denen alle Bilder in einem Verzeichnis lagen.
Ich weiß, Du meinst das nicht so; wir werden dafür sorgen, dass die Verzeichnisse "ordentliche" Namen erhalten, also Sonderzeichen entsprechend ersetzt werden können...
Ihr Franzosen...  sm_smilewinkgrin

Gruß mab
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member

« Antworten #6 am: 28-08-2008 22:53:41 »

Hi Mich France,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit für Dich, zumindest vorerst die französischen Umlaute in den Kategorienamen zu ersetzen: es gibt eine Funktion namens Joom_FixCatname in der common.joomgallery.php (ab Zeile 461) im Verzeichnis administrator/components/com_joomgallery.
Sie sorgt eigentlich schon dafür, dass Umlaute im Kategorienamen ersetzt werden, allerdings nur für deutsche Umlaute:

Code
function Joom_FixCatname ($text) {
 global $database;

$text = trim($text);
 if($text != "") {
   $text = strip_tags($text);
   $search = array("/\s/","/ä/","/ö/","/ü/","/Ä/","/Ö/","/Ü/","/ß/");
   $replace = array("_","ae","oe","ue","Ae","Oe","Ue","ss");
   $text = preg_replace($search, $replace, $text);
   $text = strtolower ($text);
   $text= preg_replace("/[^a-z0-9_]/","",$text);
   $text = $database->getEscaped($text);
 }
 return $text;
}

Diese Funktion kannst Du um Deine französischen Umlaute erweitern, für den Umlaut ô z.B. so:

Code
 global $database;

$text = trim($text);
 if($text != "") {
   $search = array("/\s/","/ä/","/ö/","/ü/","/Ä/","/Ö/","/Ü/","/ß/","/ô/");
   $replace = array("_","ae","oe","ue","Ae","Oe","Ue","ss","o");
 }
 return $text;
}

Da es ja nicht soviele Umlaute im Französischen gibt, hast Du da schnell alles erledigt...
« Letzte Änderung: 28-08-2008 23:21:49 von mab » Gespeichert

Gruß mab
Mich France
Gast
« Antworten #7 am: 28-08-2008 23:10:23 »

Hallo Ihr Deutschen

Ich bitte um Verständiss, bin ein Preusse, der schon seit langer Zeit Deutschland verlassen hat.. Die Franzosen ertragen mich schon..., seit einigen Jahrzehnten, aber multiculti hat halt seine Vor/und Nachteile.
Und mit Eurem Workaround (Sch.. Neudeutsch) kann ich leben, ich hatte schon angefangen, das mit der Hand zu ändern.
Ich muss allerdings feststellen, das Ihr ... immer noch sehr wenig über die französische Sprache wisst, es gibt mehr Sonderzeichen, und sie werden mehr benutzt, als in Deutsch. Aber ...
Langer Rede, kurzer Sinn, wenn Ihr so weiter macht, müsst Ihr einigen Flaschen Rotwein "cötes de Duras" bei einem Euren nächsten Entwicklermeetings austrinken.
A+
Michael
NB: Ich lehne jede Verantwortung, für den Zustand nach leeren der Flaschen aus...
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member

« Antworten #8 am: 28-08-2008 23:28:27 »

Hi Mich France,

das mit der Menge Umlaute war mir schon klar; ich dachte aber, dass ein wenig Arbeit auch bei Dir bleiben sollte; dann trinkst Du nicht soviel von dem Wein aus, der für uns bestimmt ist  sm_yes

Gruß mab
Mich France
Gast
« Antworten #9 am: 29-08-2008 18:05:43 »

Hallo
Muss das Thema noch einma aufmachen, leider funktioniert es bei mir nicht. Weder in der Orginal- noch in meiner abgeänderten Version. Die Sonderzeichen deutsch oder französisch werden durch ein Leerzeichen ersetzt.
Hier meine Version
Code:
  global $database;

$text = trim($text);
  if($text != "") {
    $search = array("/\s/","/ä/","/ö/","/ü/","/Ä/","/Ö/","/Ü/","/ß/","/â/","/à/","/Â/","/ç/","/é/","/è/","/ê/","/Ê/","/î/","/ô/","/Ô/","/ù/","/û/","/Û/");
    $replace = array("_","ae","oe","ue","Ae","Oe","Ue","ss","a","a","A","c","e","e","e","E","i","o","O","u","u","U");
  }
  return $text;

Aber keine Sorgen bei diesem Wetter trinke ich nicht vor Verzweiflung Euren Rotwein weg, in dieser Jahreszeit stehe ich auf Rosé.

A+
Michael
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member

« Antworten #10 am: 29-08-2008 19:31:22 »

Hi Mich France,

das liegt wahrscheinlich an der Kodierung der Datei. Probiere mal die common aus dem Anhang...

Gruß mab
Mich France
Gast
« Antworten #11 am: 29-08-2008 21:25:10 »

Hallo M.A.B.
Das wars. Und damit ich nicht dumm weiterleben muss, verrate mir noch bitte, die richtigen Einstellungen! Ausser wenn es ein Betriebsgeheimnis ist !! 
Wenn es in die Richtung Sprachdateien geht, ich habe vorhin gerade xxxxxGeschichten im ReadMe Teil gelesen, mit HTMLxxx, wenn das überall so ist,dann gehe ich erst mal eine hausgemachte Pflaume trinken.
A+
Michael
Mich France
Gast
« Antworten #12 am: 29-08-2008 21:50:52 »

Hallo
Aber noch eine "Kleinigkeit", beim Anlegen eines Verzeichnis sieht es gut aus, aber ..
wenn ich ein Move auf ein vorhandenes Verzeichnis mache, wird der "Ersatz"buchstabe durch ein Fragezeichen ersetzt.

Und gleich noch eine weitere "Anforderung"  in Französisch macht es Sinne das "Apostroph" durch ein "_" zu ersetzen.
Beispiel:
chambre d'hôte  ---> chambre_d_hote 
A+
Michael
mab
Entwickler-Team
Administrator
Hero Member

« Antworten #13 am: 29-08-2008 22:36:28 »

Hi Mich France,

ja doch; eins nach dem anderen; trink Du Deine hausgemachte Pflaume und ich schau mal, was ich machen kann...

Gruß mab
Mich France
Gast
« Antworten #14 am: 29-08-2008 23:21:18 »

Machen wir das so.

Bis
Michael
Seiten: [1] 2
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1532 access attempts in the last 7 days.

mouth