Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

02-06-2020 22:44:03
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCMigrationGelöste Themen: MigrationOrphans (Bilder ohne gültigen User): 634
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Orphans (Bilder ohne gültigen User): 634  (Gelesen 5390 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
rokudamerlin
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 14


kreativer


WWW
« am: 21-09-2008 06:08:20 »

Hallo,
Ich benutze schon ewig die normale ml gallery und will nun auch wechseln zur beta ..habe alles installiert und hat auch ohne mängel gelappt ich benutze übrigends joomla 1.0.15 .. bleibe auch dabei ;)

nuja nun zu meinem problem ich hab 1083 Bilder in der Gallery und habe nun versucht (testweise per Migration) zu schauen ob die beta rund läuft (ja ich weiss "beta") aber würde sie trotzdem nach positivem test auf meiner website laufen lassen ;)

jedoch erscheint alles Grün auf der liste bis auf einen punkt und ich weiss nicht genau wie ich ihn beheben soll, da die fotos eigentlich alle user haben die auch alle noch aktiv sind ..(wundert mich etwas)

Orphans (Bilder ohne gültigen User): 634   <  das wird mir angezeigt

hmm wie ist euer tip ? was soll ich tun ? was währe am schlausten ?


grüße

Roku

----------------- 5 min. später ;)

(so 621 hab ich schonmal weg : hatte mal meinen namen geändert ^^ musste den user nur nochmal neu anmelden ^^)

aber nun sind noch ...

Orphans (Bilder ohne gültigen User): 13

da =(

wie bekomm ich raus welsche 13 das sind ?

----------------- 5 min. später ;)

ich habs hinbekommen .. leider sehr stressig

und etwas arbeit in der ML muss man dann per hand die user bilder durchschauen ..

und nach dem namen schauen (zum glück bin ich als admin der einzigste der namen ändern darf )

so musste ich nur meinen alten namen nochmal registrieren und es ging ;)

soweit so gut

thema gelöst und liste grün ;)

grüße roku
« Letzte Änderung: 21-09-2008 07:07:43 von rokudamerlin » Gespeichert

MIGHTYCOLORS.COM - Grafik | Foto | Community -
-------------------------------------------------
:: Secondlife :: Joomla :: Grafik & Design
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #1 am: 21-09-2008 10:34:43 »

Hi,
nur zur Erklärung, warum zusätzlich diese 'Orphan' Abfrage integriert ist und ggf. die Migration nicht ermöglicht wird.

In der PonyGallery ML wird für jedes Bild der Besitzer des Bildes (owner) mit seinem Usernamen gespeichert. Dies führt
dann zu Problemen, wenn der Username geändert wird. Der Besitzer des Bildes kann nicht mehr gefunden werden...

Darum wurde in der JoomGallery dies so geändert, dass die Userid des Besitzers gespeichert wird. So kann ohne spätere Probleme
der Username geändert werden.

Die Migration prüft in der PonyGallery, ob zu jedem Bild ein Username in der Tabelle 'jos_users' existiert. Nur dann kann die userid in die
Tabelle der JoomGallery geschrieben werden. Wurde also ein Username zwischenzeitig in der PonyGallery ML geändert oder gelöscht, wird ein
sogenanntes 'Orphan' gefunden und die Migration verweigert.

Das Migrationsscript kann ja nicht die Bilder irgendwelchen Usern zuordnen und hoffen, dass es am Ende stimmt. Ebenso halte ich nichts davon,
solche Bilder dem Admin (userid=62) per Default als Owner zu übergeben.

In früheren Versionen des Migrationsscriptes ohne den zuzätzlichen Check wurden diese Bilder überhaupt nicht migriert.
Sicherlich die schlechteste Lösung....

Das Migrationsscript führt diese Abfrage aus:
Code
SELECT p.id FROM jos_ponygallery AS p
       LEFT JOIN jos_users u
       ON p.owner = u.username
       WHERE u.username IS NULL
 

Das könntest Du testweise in phpMyAdmin ausführen. Für 'jos' trägst Du ggf. das von Dir gewählte Präfix ein.
Bei 'Erfolg' werden die Id der betroffenen Bilder angezeigt.
Die 'Lösung' hast Du schon erwähnt: Es müssen die Usernamen wiederhergestellt werden, die auch bei der Anlage des Bildes existierten.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1620 access attempts in the last 7 days.

mouth