imagemouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

03-04-2020 01:26:33
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCMigrationMigration von anderem Verzeichnis auf dem Server?
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Migration von anderem Verzeichnis auf dem Server?  (Gelesen 6421 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ovakek
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 93



« am: 16-09-2008 14:32:21 »

Hi,

ich habe auf meinem Server in einem Unterordner Joomla 1.5 in Hinsicht auf eine spätere Portierung meiner 1.0er Installation installiert.
Zum Einsatz soll dann natürlich die Joom:Gallery kommen!

Jetzt meine Frage.
Ist es möglich dem Migrationsscript den Pfad der alten Joomla Installation mitzuteilen, sodass es sich die Daten von dort holt?
Beide Installationen befinden sich wie gesagt auf dem gleichen Server. Der Datenbank Server ist ebenso der Gleiche.
Ich hab nämlich leider keinen Platz knapp 19000 Bilder noch einmal hochzuladen.

PS:
Als ich auf Check beim Migrations Manager klickte erschien diese Fehlermeldung:

Code:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web22/html/party2k/administrator/components/com_joomgallery/adminclasses/admin.migratep2j.class.php on line 347
Gespeichert

Joomla 3.3.6
JoomGallery 3.1.1
PHP 5.4.35
MySQL 5.5.40

Server:
Strato V-Server Linux Level 2
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #1 am: 19-09-2008 11:39:48 »

Hi,
diese PHP-Warnung wird angezeigt, wenn die PonyGallery ML als Komponente nicht installiert ist.

Es sollten aber auch weiter unten folgende ähnliche Meldungen angezeigt werden:

jos_ponygallery: Table 'j15.jos_ponygallery' doesn't exist             
jos_ponygallery_catg: Table 'j15.jos_ponygallery_catg' doesn't exist         
jos_ponygallery_comments: Table 'j15.jos_ponygallery_comments' doesn't exist         
jos_ponygallery_votes: Table 'j15.jos_ponygallery_votes' doesn't exist         
jos_ponygallery_nameshields: Table 'j15.jos_ponygallery_nameshields' doesn't exist

Das Migrationsscript geht davon aus, dass die PonyGallery ML bereits im aktuellen Joomla! installiert und aufgebaut ist.
Daher ist eine Migration von Joomla! 1.0.x (PonyGallery ML) zu Joomla! 1.5.x (JoomGallery) nicht vorgesehen.

In Deinem Fall reicht auch eine Verzeichnisänderung in dem Script nicht aus. Es müssten parallel zwei Datenbankverbindungen aufgebaut werden.
Zu der Datenbank der PonyGallery ML und zu der Datenbank der JoomGallery. Das wäre dann keine einfache Änderung mehr...

In Deinem Fall sehe ich so nur eine Möglichkeit:

1.) Installiere Dir in Joomla! 1.5 diese native portierte Version der PonyGallery ML.
2.) Importiere dort in die Datenbank die Tabellen der 'alten' PonyGallery ML
3.) Verschiebe oder kopiere die Bilder der 'alten' PonyGallery ML in die neue Installation in die entsprechenden Ordner
4.) Migriere dann in Joomla! 1.5 von der 'neuen' PonyGallery ML in die JoomGallery.

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee
Gruß
Andreas
Gespeichert
ovakek
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 93



« Antworten #2 am: 19-09-2008 12:43:48 »

Hi,

ich dachte mir schon fast, dass es nur so funktionieren wird.
Leider sehr umständlich und zeitraubend ;)
Aber gut. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Lösung, falls nicht werd ich's wohl so machen.
Danke!
Gespeichert

Joomla 3.3.6
JoomGallery 3.1.1
PHP 5.4.35
MySQL 5.5.40

Server:
Strato V-Server Linux Level 2
ovakek
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 93



« Antworten #3 am: 25-12-2008 16:19:29 »

Hallo,

ich wollte mich hier noch mal zurückmelden und berichten, wie es mit der Migration gelaufen ist.

Fangen wir mal mit ein paar Zahlen an:
Anzahl Bilder: 19237
Anzahl Kategorien: 201
Anzahl Kommentare: 427
Anzahl Votes: 6
Anzahl Namenschilder: 11

Nun zum Ablauf der Migration:

  • Ich installierte, wie von aHa empfohlen, die portierte Version der Pony Galerie für Joomla 1.5.
  • Anschließend erstellte ich ein Backup meiner alten Datenbankeinträge der Pony Galerie unter Joomla 1.0.
  • Ich öffnete die .sql Datei, speicherte sie ANSI-Kodiert ab, unterteilte sie mittels "SQLDumpSplitter2" und importierte die unterteilten Dateien in die neue Datenbank.
  • Die Bilder lud ich mittels "wget-Befehl" auf meinen neuen Server was natürlich 100x schneller war als alle via FTP hochzuladen
  • Nun schaute ich ob alles sauber übernommen wurde und ob die Kommentare auch keine Fehler aufweisen (ä,ö,ü)
  • Da alles i.O. war startete ich den Migrator...
  • ... und wartete ...
  • ... und wartete ...
  • ... und stellte nach ca. 20Min fest, dass der Vorgang(erfolgreich) abgeschlossen wurde.

Soweit sogut.
Als ich den Migrator nochmals aufrief stellte ich fest, dass wohl doch nicht alles übernommen wurde, da sich in den Pony Galerie Tabellen noch Einträge befanden.
Ein kurzer Blick in die entsprechenden Tabellen verriet mir aber, dass es sich um Bilder und Kategorien handelte welche schon längst nicht mehr existierten.
Fraglich ist jedoch warum sie sich noch in der Datenbank befanden?!

Abschließend noch eine Frage:
Warum wird für jede Kategorie ein Ordner mit entsprechenden Unterordnern angelegt die nichts weiter als eine index.html enthalten (siehe Screenshot)?

Hiermit will ich auch dem kompletten Galerie Team ein großes Lob für die tolle Entwicklung der Komponente und den reibungslosen Ablauf der Migration von knapp 20k Bildern aussprechen. Weiter so!

Abschließend wünsche ich natürlich allen fröhliche Festtage!
Gespeichert

Joomla 3.3.6
JoomGallery 3.1.1
PHP 5.4.35
MySQL 5.5.40

Server:
Strato V-Server Linux Level 2
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1913 access attempts in the last 7 days.

mouth