imagemouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

06-04-2020 12:03:12
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCZusammenspiel mit anderen KomponentenKategorien erstellen mittels anderen Komponenten
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Kategorien erstellen mittels anderen Komponenten  (Gelesen 6608 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« am: 29-10-2008 15:23:55 »

Hallo Zusammen,

Ich bastle an einer Fischdatenbank (für ein Aquarienforum)
Nun möchte ich nicht eine eigene Bildergallerie dazu programmieren
müssen und habe mir überlegt, ob folgendes möglich ist.

benutzer können ja aus dem Frontend eigene Kategorien anlegen.
Was ich nun machen möchte ist, dass die User in meiner Komponente eine neue Fischart eingeben
können und dass dann automatisch aus einem Teil der Eingaben die durch die benutzer gemacht wird
eine Joomgallery Kategorie mit sammt Beschreibung erstellt wird.
So hätte dann jede Fischart in unserer Joomgallery in der Kategorie Fische eine Unterkategorie in
der die User Bilder dieser Fischart hochladen könnten.

Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wie man die Funktionen der Joomgallery über PHP aus einer anderen Komponente ansprechen kann?
Es ist sehr schwierig das alles aus dem Code der Joomgallery raus zu lesen.. zumindest für mich..

Grüsse
Aspi
Gespeichert

Claudia E.
Global Moderator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.842



« Antworten #1 am: 29-10-2008 22:23:41 »

Hab ich dich richtig verstanden?

Du möchtest, dass ein User Hecht als Kategorie eingibt (ok, das ist ein primitives Beispiel Grin )
und alle Fische, die bisher als Hecht hochgeladen wurden, sollen automatisch umsortiert werden?

Oder wie?
So ganz eindeutig war dein Eintrag (für mich) nicht.
Gespeichert

Freundliche Grüße von
Claudia
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #2 am: 29-10-2008 23:43:19 »

Hoi Claudia,

Nein nein.. hmm Hechte sind keine Zierfische.. *lol* nehmen wir Goldfisch..

Nein der User soll über ein Formular eine Fischart "eröffnen " können.
Er füllt also ein Formular aus mit Deutschem Namen, Lat Namen, zu erwartendes Alter , Endgrösse,
etc etc einfach alles nötige..
Evtl. sogar einen Haltungs und Zuchtbericht... etc.. 

Wenn er das Formular abschickt werden diese Daten dann in der FischDB Komponente gespeichert... und.. es wird eine eine Kategorie in der Joomgallery erzeugt die dann heisst "Goldfisch" und er kann dann noch ein Bild von einem Goldfisch hochladen (in die neu gemachte Kategorie)
... Ab dann können andere User Ihre Bilder von anderen Goldfischen in die gleiche Kategorie hochladen.

So war das gemeint..

Grüess
Aspi
Gespeichert

Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« Antworten #3 am: 30-10-2008 08:41:54 »

Soweit ich weiß gibt es da keine Schnittstelle, die das (über PHP) für dich macht. Du müsstest also selbst in deiner Komponente den Datenbankeintrag in der JG-Kategorietabelle erstellen. Damit nichts doppelt erstellt wird solltest du außerdem vor dem Eintragen überprüfen, ob es denn schon eine ähnliche Kategorie gibt. Sonst sehe ich da aber keine Probleme.
Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
Aspergillus
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 223



WWW
« Antworten #4 am: 30-10-2008 11:13:49 »

Hallo Hypnotoad,

Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl doch tiefer in die joomgallery einsteigen um zu verstehen wie was gemacht wird..

Wäre es denkbar, dass mein Script einen http Request absetzt, der
genau so aussieht wie der http Request der gemacht wird wenn ein User
in der Joomgallery eine neue Kategorie eröffnet?

Grüess
Aspi

Nachtrag, natürlich ist es möglich so einen Request abzusetzen hab das grad mal ausgetestet..
Die richtige Lösung ist das allerdings nicht..

Mein Script könnte zwar eine Kategorie erstellen, müsste aber dann die Antwort (HTML Ausgabe) des Servers abfangen und dem user eine eigene Ausgabe liefern... Das ist dann schon sehr gebastelt..
« Letzte Änderung: 30-10-2008 13:33:03 von Aspergillus » Gespeichert

jpn
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 8


« Antworten #5 am: 10-11-2008 09:35:43 »

Ich bin auch grad dabei den Code durchzuarbeiten. Eigentlich sollte sich für Dich eine Bridge (ist ja genaugenommen eine Schnittstelle) anbieten. Wenn Du die Galerie mal lokal entpackst findest du z.B. im Verzeichnis \components\com_joomgallery\includes schon eine vorbereitete Bridge. Dort stehen zumindest einige Variablen drin die Du gebrauchen könntest und die Du dort für Deine Komponent verfügbar machen kannst. Wenn Du dann noch die joom.userpanel.php (im gleichen Verzeichnis) in Deine Komponente adaptiers solltest Du schon mal weiter kommen. Das schöne an der Joomgalerie ist, dass Sie Modular aufgebaut ist und Du auch die API von Joomla nutzen kannst.
Also Du könntest folgendes machen:
Benutze eigene Datenbanktabellen, die Du dann mit den Tabellen der Joomgallery synchronisierst indem Du in Deinen Datenbanktabellen die KategorieID und BildID ablegst. Du könntest dann entweder die Bilder in Deiner Komponente anzeigen mit erweiterten Angaben aus Deiner Datenbank (auch dazu könntest Du den Code der Bildanzeige der Joomgallery nutzen) oder in der Joomlagallery werden die Bilder mit den typischen Angaben der Joomgalerie (z.B. Beschreibung) angezeigt.

Soweit die Theorie, viel Spaß
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1656 access attempts in the last 7 days.