mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.112 Beiträge in 6.477 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

03-06-2020 06:03:17
JOOM::GALLERY::FORUMArchivPonyGallery MLPortierte Version für J! 1.5.xGelöste Themen: Portierte Version für J! 1.5.xStatt Usernamen den echten Namen anzeigen?
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Statt Usernamen den echten Namen anzeigen?  (Gelesen 9043 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
dhbujack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
« am: 10-11-2008 11:29:19 »

Hallo,

ich habe die portierte Version erfolgreich installiert. Habe dann Fotos hochgeladen, habe sie konfiguriert und sie läuft gut.

Allerdings, bevor ich die Gallerie der Allgemeinheit zugänglich mache, würde ich gern noch einen Mod einfügen.
Derzeit steht unter meinen Fotos als Besitzer oder "Autor" einfach nur "admin". Dieses ist mein User- oder Loginname. Ich hätte aber gern den Realnamen als Anzeige, also mit Vor- und Nachnamen, so wie er in der Datenbank steht. Klar kann ich jedesmal meinen Namen manuell als Autor beim Upload eintragen, aber in der Joomla-User-Datenbank steht der ja schon drin und muß nur ausgelesen werden.

Bevor ich jetzt lange suche - hat jemand seine portierte Gallerie diesbezüglich schon modifiziert oder kann mir jemand die passende Datei nennen, wo die entsprechende Datenbankabfrage stattfindet? Geschieht dieses beim Upload, also einmalig oder zieht die Gallerie sich diese Info jedesmal neu?

Ich danke Euch schon im Voraus.

Gruß aus Berlin

Daniel
« Letzte Änderung: 21-06-2009 22:37:18 von chraneco » Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #1 am: 10-11-2008 14:44:39 »

Hi,

bei der PonyGallery wird der Besitzer bereits beim Upload festgelegt.
Du findest (für den Backend-Upload) in der Datei /administrator/components/com_ponygallery/admin.ponygallery.php drei "INSERT INTO"-Queries (Einzelbildupload, Batchupload und FTP-Upload), bei denen du jeweils in der letzten Zeile

Code
$user->get('username')

in

Code
$user->get('name')

ändern musst. Bei allen folgenden Uploadvorgängen wird dann automatisch der Realname eingetragen.

(Aus Sicherheitsgründen solltest du etwas anderes als 'admin' als Benutzernamen verwenden)

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
dhbujack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
« Antworten #2 am: 10-11-2008 14:56:26 »

Hallo,

ich danke vielmals  sm_smile

Das hatte ich mir fast gedacht, dass es beim Upload gesetzt wird, macht ja auch Sinn. Aber ehe ich mich in den Code eingelesen hätte, wären ein paar Stunden vergangen. Das Du den kompletten Lösungsweg gleich postest, ist mehr als ich erwartet hatte.

Vielen Dank.

Ja, mit dem "admin" haste natürlich recht, war auch nur ein Beispiel.

Gruß

Daniel
Gespeichert

dhbujack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
« Antworten #3 am: 11-11-2008 01:15:13 »

Hallo Chraneco,

also, ich habe erst die admin.ponygallery.php so modifiziert, wie Du es gepostet hast. Allerdings habe ich dann den Effekt, dass ich bei einem Upload über das Backend den Realnamen, aber beim Upload über das Frontend, den Usernamen in der jeweiligen Bilder-Datenbank-Kette stehen habe.

Meine Überlegung war nun, einfach den Realnamen automatisch ins Feld 'imgauthor' zu schreiben. Dazu habe ich nun erstmal die admin.ponygallery.php wie folgt modifiziert:

Hinter den drei "INSERT INTO"-Queries wird ja die Datenbank-Kette gebildet. Anstelle von:

Code
(NULL, '$catid', '$imgname', '$photocred', '$gendesc', '$batchtime', '0', '0', '0', '1', '$newfilename', '$newfilename', '0', '".$user->get('username')."', 1, '$ordering')");

steht nun dort:

Code
(NULL, '$catid', '$imgname', '".$user->get('name')."', '$gendesc', '$batchtime', '0', '0', '0', '1', '$newfilename', '$newfilename', '0', '".$user->get('username')."', 1, '$ordering')");

Steht im Datenbank-Feld 'imgauthor' ein Eintrag, zeigt die Gallerie ja diesen dann im Frontend an. Somit habe ich aus meiner Sicht das erreicht was ich wollte. Als Anzeige den Realnamen. Am Usernamen ändert sich somit nichts, somit gibt es auch keine Probleme im Rechtemanagement.

Allerdings bräuchte ich nun noch Hilfe für den Frontend-Upload, denn Besucher sollen nach einer Registrierung auch Fotos (übers Frontend) hochladen dürfen. Chraneco, kannst Du mir dort helfen?

Wie ist das eigentlich bei der JOOMGallery? Zeigt die auch den Usernamen? Vielleicht sollte man da in der Konfiguration eine Option einfügen, User- oder Realnamen anzeigen? Oder, sollte ich der einzige Nutzer mit dieser Vorstellung sein?

Gruß aus Berlin und danke für die Portierung auf 1.5 - Klasse Arbeit D A N K E  sm_smile Grin

Daniel
« Letzte Änderung: 11-11-2008 01:16:58 von dhbujack » Gespeichert

Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« Antworten #4 am: 11-11-2008 09:17:57 »

Wie ist das eigentlich bei der JOOMGallery? Zeigt die auch den Usernamen? Vielleicht sollte man da in der Konfiguration eine Option einfügen, User- oder Realnamen anzeigen?
Die Konfigurationsoption ist im aktuellen Build der Beta 1 genau so vorhanden.
Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
dhbujack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
« Antworten #5 am: 11-11-2008 09:46:07 »

Na das ist ja super  sm_smile Ich freu mich jetzt schon auf die JOOM. Nur als Beta möchte ich sie noch nicht produktiv einsetzen, dazu wird meine Seite zu oft besucht.

Gruß

Daniel
Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #6 am: 11-11-2008 14:16:50 »

Hi,

für die entsprechende Änderung im Frontend musst du in der Datei 'components/com_ponygallery/ponygallery.php' folgenden Abschnitt (ab Zeile 680) suchen:

Code
              $row->imgdate = mktime();
             $row->owner = $user->get('username');
             $row->published = 1;

und dort diese Zeile mit einfügen:

Code
              $row->imgauthor = $user->get('name');

Ich hoffe es klappt so.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
dhbujack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
« Antworten #7 am: 11-11-2008 15:02:57 »

YEAH, das wars.  Grin sm_smile sm_smilewinkgrin sm_yes

Supi, nun ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Werde die Gallerie dann auf der einen Seite wahrscheinlich heute Nacht noch öffentlich stellen. Freu.

Wie ist das eigentlich dann bei der JOOMGallery gelöst. Wenn ich die Option habe, wie wird das dann in der Datenbank gespeichert? Ist das dann ähnlich gelöst? Ich denke da nur an eine zukünftige Migration auf die JOOM?

Gruß

Daniel
Gespeichert

Chraneco
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.066



« Antworten #8 am: 11-11-2008 15:09:08 »

Hi,

bei der JoomGallery ist es so, dass bei jedem Bild nur die Benutzer-ID gespeichert wird und dann bei jedem Aufruf der Seite je nach Konfiguration der Realname oder der Benutzername aus der Tabelle mit den Benutzern geladen wird.
Bei der Migration wird dann die ID des Benutzers, der im Feld 'owner' eingetragen ist, übernommen.

Gruß
Chraneco
Gespeichert

Der Sprecher
dhbujack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
« Antworten #9 am: 12-11-2008 00:03:55 »

Ich danke Euch vielmals für die Arbeit. Ich habe mich heute Mittag mal mit einer kleinen Spende erkenntlich gezeigt.

Macht bitte weiter so, ich freue mich jetzt schon auf die JOOMGallery, speziell für J! 1.5 portiert.

Gruß

Daniel
Gespeichert

dhbujack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 44



WWW
« Antworten #10 am: 13-11-2008 16:19:25 »

So, die Galerie ist nun Online und öffentlich. Falls jemand ein paar nette Hubschrauber-Fotos sehen möchte, kann er ja einen Blick auf www.christoph-39.de/galerie werfen  sm_smile

Als nächstes steht nun ein weitaus älteres Projekt von mir an, endlich in Joomla !1.5 umgewandelt zu werden. Allerdings liegen dort gut 1.000 Fotos in einer 4images-Gallery und die Bridge gibt es leider noch nicht. Das wird noch ein Brocken Arbeit ...  Shocked sm_cool sm_smilewinkgrin sm_yes > www.christoph31.de

Gruß aus Berlin

Daniel

Gespeichert

Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 1627 access attempts in the last 7 days.