mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.109 Beiträge in 6.474 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

15-11-2019 06:08:00
JOOM::GALLERY::FORUMArchivPonyGallery MLFrontendGelöste Themen: FrontendSuche nach einer bestimmten Kategorie
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Suche nach einer bestimmten Kategorie  (Gelesen 3314 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
prkoel
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 15


WWW
« am: 04-01-2008 23:43:58 »

Hallo,

entweder ich verwende die falschen Suchbegriffe, suche an falschen Orten oder die Frage wurde (so) noch nicht gestellt:
Ich suche nach einer Möglichkeit die PonyGallery zu durchsuchen. Allerdings nicht nach Bildbeschreibungen sondern nach dem Kategorie-Namen.

Ein Beispiel: Ich habei eine Kategorie Napoleon-Lippfisch (Cheilinus undulatus) ( http://bilder.peter-koelbl.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=viewcategory&catid=178 ). Dieses Tier heist in Taucherkreisen einfach nur Napoleon. Derzeit müsste man entweder wissen, dass er zu den Barschen zählt oder gar den Taxonomiebaum durcharbeiten. Schöner wäre ein Suchfeld, in das durch Eingabe von Napoleon die Kategorieseite angezeigt wird  oder zumindest der Link dorthin. Bei mehreren Treffern eben eine Liste der Treffer.

Gibt es sowas und ich war nur zu doof zum Suchen? Evtl. könnte ich ja auch die Pony-eigene Suchfunktion erweitern, so dass die Datenbank auch nach der Kategorie durchsucht wird. (Den Quelltext habe ich mir noch nicht angesehen, ich hoffe, ich bin nicht der Erste, der sowas machen möchte).

Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 14-01-2008 00:26:34 von prkoel » Gespeichert
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #1 am: 05-01-2008 10:31:05 »

Hallo Peter,
im Moment ist die Suchfunktion so ausgelegt, dass sie nach Bildern sucht, die den Suchbegriff in mindestens einem der folgenden Felder enthalten:
Bildtitel
Bildbeschreibung
Autor

Wenn zutreffend, werden die Thumbs des Bildes ausgegegeben. Also keine Links o.ä.
Die entsprechende DB-Abfrage befindet sich in der Datei /components/com_ponygallery/sub_viewspecial.php ab Zeile 32.
Die Ausgabe der gefundenen Bilder erfolgt in /components/com_ponygallery/sub_viewspecial.html.php.

In Deinem Fall einer Galerie mit relativ wenig Bildern in einer Kategorie könnte man die Suchabfrage erweitern, so dass sie
auch die Bilder ausgibt, wenn sie sich in einer Kategorie mit dem gesuchten Namen befinden.

Ponygallery ML 2.5.0
sub_viewspecial.php, Zeile 32:
Code:
$query1="SELECT *
        FROM #__ponygallery As a, #__ponygallery_catg AS ca
        WHERE a.catid=ca.cid AND (a.imgtitle LIKE '%$suchstring%'
        OR a.imgtext LIKE '%$suchstring%'
        OR ca.name LIKE '%$suchstring%'
        OR a.owner LIKE '%$suchstring%')
        AND a.published = '1' " . " AND ca.published = '1' " . " AND a.approved='1' " . " AND ca.access<=$gid" . "\n
        GROUP BY a.id
        ORDER BY id DESC ";

Damit werden zusätzlich alle Thumbs der gesuchten Kategorie (=Name) angezeigt.
Dies macht in Galerien mit sehr vielen Bildern in einer Kategorie natürlich wenig Sinn.

Gruß
Andreas

P.S.: Deine Idee mit Ausgabe von Katgorielinks wäre eine gute Idee für ein neues Feature in der JoomGallery sm_wink
http://www.joomgallery.net/forum/index.php?board=5.0
Gespeichert
prkoel
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 15


WWW
« Antworten #2 am: 05-01-2008 11:51:43 »

Hallo,

Hallo Peter,
im Moment ist die Suchfunktion so ausgelegt, dass sie nach Bildern sucht, die den Suchbegriff in mindestens einem der folgenden Felder enthalten:
Bildtitel
Bildbeschreibung
Autor

So hatte ich das im Code identifiziert.

Wenn zutreffend, werden die Thumbs des Bildes ausgegegeben. Also keine Links o.ä.
Die entsprechende DB-Abfrage befindet sich in der Datei /components/com_ponygallery/sub_viewspecial.php ab Zeile 32.
Die Ausgabe der gefundenen Bilder erfolgt in /components/com_ponygallery/sub_viewspecial.html.php.

In Deinem Fall einer Galerie mit relativ wenig Bildern in einer Kategorie könnte man die Suchabfrage erweitern, so dass sie
auch die Bilder ausgibt, wenn sie sich in einer Kategorie mit dem gesuchten Namen befinden.

Ich habe zwar sehr viele Bilder, aber in jeder Kategorie sind - in der Regel - nicht mehr als 10 Bilder (was manchmal ganz schön schwer ist). Mir geht es da primär um die wissenschaftliche Aufteilung nach Tiergruppen und den Fotos als Beispielen.

Ponygallery ML 2.5.0
sub_viewspecial.php, Zeile 32:
Code:
$query1="SELECT *
        FROM #__ponygallery As a, #__ponygallery_catg AS ca
        WHERE a.catid=ca.cid AND (a.imgtitle LIKE '%$suchstring%'
        OR a.imgtext LIKE '%$suchstring%'
        OR ca.name LIKE '%$suchstring%'
        OR a.owner LIKE '%$suchstring%')
        AND a.published = '1' " . " AND ca.published = '1' " . " AND a.approved='1' " . " AND ca.access<=$gid" . "\n
        GROUP BY a.id
        ORDER BY id DESC ";

Damit werden zusätzlich alle Thumbs der gesuchten Kategorie (=Name) angezeigt.
Dies macht in Galerien mit sehr vielen Bildern in einer Kategorie natürlich wenig Sinn.

Das werde ich mir heute abend mal anschauen. Vielen Dank.


Gruß
Andreas

P.S.: Deine Idee mit Ausgabe von Katgorielinks wäre eine gute Idee für ein neues Feature in der JoomGallery sm_wink
http://www.joomgallery.net/forum/index.php?board=5.0

Auf die bin ich sowieso schon gespannt.

Viele Grüße

Peter
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 4369 access attempts in the last 7 days.