mouth
Willkommen Gast.
Um die volle Funktionalität des Forums nutzen zu können,
müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

 
Erweiterte Suche

31.110 Beiträge in 6.475 Themen- von 6.477 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Frideborg

27-02-2020 09:47:03
JOOM::GALLERY::FORUMArchivJoomGallery 1.5 MVCMigrationNach der Migration: PG-Links zu JoomGallery umleiten!
Seiten: [1]
Drucken
Autor Thema: Nach der Migration: PG-Links zu JoomGallery umleiten!  (Gelesen 9800 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« am: 11-12-2008 22:25:52 »

Ich habe nun meine eigene Community auch endlich auf die JoomGallery 1.0 migriert (> 2000 Nutzer und Galerie-Bilder). Doch was tun mit den ganzen Links, die z.B. aus dem Forum oder von "außen" auf die PonyGallery verweisen? Was tun mit den ganzen Bildern, die z.B. über Google regelmäßig gefunden werden?

Die Lösung ist recht einfach, und besteht aus ein paar Zeilen Code, die jede Anfrage an die PonyGallery (index.php?option=com_ponygallery&id=...Itemid=XX) auf die entsprechende URL der JoomGallery umleitet (index.php?option=com_joomgallery&id=...Itemid=YY). Mittels HTTP-Code 301 ("Moved Permanently") wird den Suchmaschinen-Crawlern auch gleich ein Hinweis auf die neue Adresse gegeben.

Dazu sind 1, bzw 2 (bei Bildern mit Wasserzeichen) DB-Abfragen nötig, eine kann bei Bedarf auch reduziert werden (ItemID selbst fest eintragen). Einfach die Datei components/com_ponygallery/ponygallery.php auf dem Server mit der angehängten ersetzen (ggf. vorher Backup anlegen, Erweiterung ".txt" der angehängten Datei entfernen). Wer sich Sorgen um eventuell zukünftig auftretende Sicherheitslücken macht und sich nicht darum kümmern möchte, kann auch alle restlichen Dateien der Ponygallery löschen (sofern komplett migriert wurde).
« Letzte Änderung: 11-12-2008 22:27:42 von Hypnotoad » Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #1 am: 14-12-2008 16:25:18 »

Hallo hypnotoad,
danke für den Tipp.Wäre es nicht besser, dies über eine .htaccess zu lösen, sofern auch mod_rewrite verfügbar ist?
Dann könnte auch die PonyGallery komplett deinstalliert werden.

Gruß
Andreas
Gespeichert
Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« Antworten #2 am: 14-12-2008 16:57:57 »

Ja, über die .htaccess würde es natürlich auch gehen. Allerdings ist das nicht immer möglich (wenn kein mod_rewrite verfügbar), oder erwünscht (.htaccess beeinflussen die Apache-Performance).

Was allerdings nicht geht, ist dann die Weiterleitung der Wasserzeichen-Bilder. Dazu muß die Kategorie-ID jedes Bildes bekannt sein (aus Pony index.php?option=com_joomgallery&func=watermark&id=1010&Itemid=103 wird Joom index.php?option=com_joomgallery&func=watermark&catid=1&id=1010&Itemid=103).

Theoretisch müsste es aber auch möglich sein die Ponygallery komplett zu deinstallieren, dann den Ordner com_ponygallery neu anzulegen und nur die Weiterleitung darin zu speichern...

Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
aHa
Entwickler-Team
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.367


WWW
« Antworten #3 am: 14-12-2008 17:25:24 »

Stimmt, das mit der catid habe ich nicht bedacht.
Gespeichert
Nele
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


« Antworten #4 am: 13-01-2009 00:36:09 »

Danke, Hypnotoad, für die Datei!

Ich bin gerade schon halb wahnsinnig geworden, weil es nach der Migration beim Anklicken von Links immer hieß "keinen Zugriff auf diesen Bereich". Bis ich mal drauf gekommen bin, dass es nicht an irgendwelchen geänderten Nutzerrechten, sondern an der falschen URL lag ...
Mit Deiner Datei klappt nun alles wieder.
Merci nochmals!
Gespeichert
Alex
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #5 am: 16-01-2009 01:14:03 »

Das mit den Links klappt nun, danke.
Nur habe ich Bilder benutzt, auf die man klickt, um die Gallerie zu öffnen. Und da deren Pfad geändert hat, werden sie nun nicht mehr angezeigt. Es sind bei mir hunderte...
Ich nehme an, es gibt keinen Trick, um die Pfade von Bildern automatisch anzupassen, oder?
Werden bei der bald anstehenden Migration von JoomGallery 1 auf 1.5 wieder alle Bild-Url's ändern?

Danke für euer super Tool!
Alex
Gespeichert
Hypnotoad
Entwickler-Team
Jr. Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 225



WWW
« Antworten #6 am: 16-01-2009 10:33:31 »

Die Adressen der Bilder selbst haben sich geändert, weil diese in der JoomGallery in Kategorien einsortiert auf dem Server liegen. In der PonyGallery waren ja alle in einem Ordner. Da die Bildadresse direkt über den Webserver ausgeliefert wird lässt sich da mit mod_rewrite leider nichts machen, weil die Information der Kategoriezuordnung nicht vorhanden ist. Für einzelne Bilder würde das (von Hand) gehen, aber nicht generell. Das war leider eine notwendige Änderung.

So weit ich weiß ändert sich da in der JG 1.5 auch nicht mehr daran.
Gespeichert

Bitte keine Support-Anfragen per PN. Einfach im Forum posten, vielleicht hat jemand anders ein ähnliches Problem, oder es bereits gelöst.

jAwards - Medallien und mehr in Joomla
Alex
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #7 am: 18-01-2009 16:57:24 »

Danke für die tolle Unterstützung und für das super Tool!
Alex
Gespeichert
tsc
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #8 am: 20-02-2009 13:10:48 »

Bearbeitung der SEF-URLs unter Verwendung von sh404sef

Nachdem ich nun etwas herumgespielt habe, bin ich zu einer Lösung gekommen, wie man die alten SEF-URLs von der ponygallery auch unter der joomgallery nutzen möchte. Dies macht vorallem Sinn, wenn es externe Links auf einzelne Bilder gibt.
Die Lösung ist relativ simpel, aber es gibt sicherlich Einige, die sich nicht mit SQL auskennen.

Um die alten URLs "umzubiegen", muss man einfach folgende Query über phpmyadmin > SQL ausführen:
Code:
UPDATE `jos_redirection` 
SET newurl = REPLACE (newurl,'ponygallery','joomgallery')
Gespeichert
Seiten: [1]
Drucken
Gehe zu:  

HOSTED BY SCHWARZKÜNSTLER ®

PROTECTED BY  ZB BLOCK  AND Project Honey Pot
Theme orange-lt created by panic

Bad Behavior has blocked 2414 access attempts in the last 7 days.

mouth